So geht E-Learning heute

Komplexe Aufgaben online trainieren

09.07.2014 von Michael Sudahl
Wenn Projekte beim Kunden aus dem Ruder laufen, ist die Not für den Ausführenden oft groß. In einer Simulation können IT-Berater, IT-Dienstleister und normale Büroangestellte interaktiv lernen, wie sie dann am besten reagieren sollen.

Der Posteingang quillt über: Mit Nachrichten von Kollegen und der Chefin, aber auch mit unwichtigen Infos. Das Smartphone meldet sich mit zwei Sprachnachrichten von Kunden. Und im Briefkasten liegt ein Brief eines Lieferanten.

Es ist zunächst nur eine Simulation. Doch sehr real: Das Online-Führungskräfte-Training von Skillsoft bildet via Animation und Kurzfilmen die Arbeitswelt von Büroarbeitern nach.

So geht E-Learning heute: Nach gut 20 Minuten taucht man wieder aus der Onlinewelt auf. Dann weiß man, wie man ein aus dem Ruder laufendes Projekt besser managen kann.

Wie in einem Abenteuer-Computerspiel hangelt sich der Lerner durch seinen Fall; hört und liest Nachrichten; bekommt Projekt-Zwischenstände und ein virtueller Tutor reflektiert die Entscheidungen des Users. Nach gut 20 Minuten taucht dieser wieder auf aus der Onlinewelt und hat interaktiv erlebt, wie er ein aus dem Ruder laufendes Projekt besser managen kann. So geht E-Learning heute.

Tausende Funktionen müssen stimmen

Doch nicht nur das Managen von Projekten ist IT-Beratungsunternehmen wichtig. Das Beherrschen der Technik steht für die Firma Quasus an erster Stelle. Das internationale Beratungsunternehmen hat sich neben Projekt- und Transformations-Management sowie Training auf komplexes Software-Testing spezialisiert. "Websites kontrollieren, auf Fehler testen und diese ausmerzen oder ein neues App für mobiles Online-Banking erstellen und einführen. Das sind nur zwei Beispiele für die breit gefächerten Aufgabenstellungen", sagt Koen de Wilde, Manager bei Quasus.

Egal ob Krankenhaus, Bank, Pharma- oder Telekommunikations-Unternehmen: Ohne spezielle Software wäre kaum einer der komplexen Abläufe in der von Kunden geforderten Kürze der Zeit zu meistern. Hier die richtige Software zu finden und bestehende, ältere Systeme auf heutige Anforderungen zu testen, das leisten unter anderem die 120 Berater quer durch Europa.

Und müssen sich ständig weiterbilden, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen: "Wenn zum Beispiel ein Telekommunikationsunternehmen seine Plattform für den Online-Kundenservice auf eine andere migrieren will oder nach einer Fusion zweier Firmen diese Aufgabe ansteht, sind hier viele Testabläufe zu machen. Hunderte Funktionen müssen stimmen", erläutert der Manager die Arbeit der Berater. 60 Prozent der Aufträge drehen sich ums Testen von Software, jeweils 20 Prozent verteilen sich zudem auf Geschäftsprozess-Analysen sowie Projekt- und Change-Management.

Die richtige Information zur richtigen Zeit

Dafür müssen sich die Tester und Analysten in Programmier- und Datenbanksprachen wie SQL, Test-Software, Black Box Testing und Projektmanagement-Methoden nach Prince 2 auskennen. Je nach Kunde und Branche sind andere Programme im Einsatz.

"All diese Themen decken nicht viele Anbieter auf dem Markt ab, deshalb arbeiten wir bereits seit vier Jahren mit Skillsoft", erklärt de Wilde. Jeder Berater hat ein Jahresbudget für Schulungen, die er sich aus unterschiedlichen Anbietern selbst zusammenstellen kann. Die Skillsoft-Kurse hat Quasus aus diesem Pool herausgenommen, sodass sie jederzeit für die Berater zugänglich sind. (tö)