Kodak: Druckereinstieg mit Kampfpreisen

06.02.2007
Fotospezialist Kodak bringt im Mai zwei Farb-Multifunktionsgeräte auf den Markt, mit denen der Anwender bis zu 50 Prozent der Druckkosten sparen soll.

Ab Mai wird es von Kodak die zwei Multifunktionsgeräte "Easy Share 5300" und "Easy Share 5500" auf Inkjet-Basis für den Heimanwender geben. Das Unternehmen gab bekannt, der Anwender könne mit diesen Geröten bis zu 50 Prozent bei den Druckkosten einsparen.

Diese Ersparnis soll durch neuartige, von Kodak entwickelte Tinten mit extrem kleinen Pigment-Partikeln erreicht werden. Eine schwarze Tintenpatrone soll rund 10 Euro kosten, eine Farbpatrone liegt bei 15 Euro, beides UVP. Umgerechnet koste beim Kauf des "Kodak Photo Packs" ein ausgedrucktes Foto im Format 10 x 15 nur zehn Cent, so das Unternhemen.

"Von heute an wird sich der Markt der Inkjet-Drucker verändern", kommentiert Antonio M. Perez, CEO der Eastman Kodak Company, die Ankündigung. "Viel zu lange haben sich Verbraucher aufgrund der hohen Kosten für die Tinte beim Homeprinting zurück gehalten und weniger gedruckt, als sie eigentlich wollten", so Perez weiter.

Beim EasyShare 5300 handelt es sich um ein A4-Farb-Multifunktionssystem zum Drucken, Kopieren und Scannen, der EasyShare5500 kann zusätzlich noch Faxen und besitzt eine Duplex-Einheit. Beide Modelle sollen im Mai auf den Markt kommen, die Preise sind noch nicht bekannt. (bb)