Kleiner Switch mit Zukunft

12.08.2004
Für kleine Unternehmen hat Linksys den Switch "SRW224" konzipiert. Ein Glasfaser-Port sorgt für Zukunftssicherheit. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Linksys präsentiert einen preiswerten 10/100-Gigabit-Switch mit Glasfasererweiterung und Web-View-Verwaltung. Der "SRW224" wurde nach Herstellerangaben für kleine Unternehmensnetzwerke konzipiert.

Das Gerät integriert 24 10/100-Ports mit Autosensing-Funktion, voller Duplex-Fähigkeit und automatischer Kabeltyperkennung. Zwei weitere Ports bieten zusätzlich Gigabit-Tempo. Für zukünftige Erweiterungen hat der Hersteller einen Mini-GBIC-Anschluss für Ethernet-Anwendungen im Gigabit-Bereich und Glasfasertechnik angebracht. Weitere Leistungsmerkmale sind VLAN (802.1Q) sowie Port-Trunking. Damit lässt sich der Datentransfer zwischen zwei Switches optimieren. Der User kann den Switch über den Webbrowser verwalten und konfigurieren. Diese Funktionen sind aber auch über den integrierten Konsolenanschluss möglich. Außerdem erlaubt der Switch Geschwindigkeitskontrolle (Auto Speed Negotiation) an jedem Port.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Linksys

Produkt: Switch SRW224

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 329 Euro

+ solide technische Ausstattung, zukunftstauglich

- nur zwei Gigabit-Ports

Meine Meinung: Das Produkt ist gut auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten. Mit dem Anschluss für Glasfaser ist es zudem zukunftssicher.

www.linksys.de