Logitech K400 Plus

Keyboard zum Streamen

12.06.2015 von Arnd Westerdorf
Logitech bringt mit der kabellosen Tastatur K400 Plus ein Touch-Keyboard auf den Markt, mit dem Nutzer ihren an den Fernseher angeschlossenen Computer einfach und bequem vom Sofa aus steuern können.

Logitech präsentiert mit dem Touch-Keyboard K400 Plus ein Steuergerät, das sich laut Hersteller mit einer Reichweite von bis zu zehn Metern und einem Touchpad besonders für das Streamen von Filmen und Serien eignen soll.

Logitech K400 Plus: Besonders für das Streamen von Filmen und Serien geeignet.
Foto: Logitech

Die Tastatur ist 14 x 35,4 x 2,3 Zentimeter groß und wiegt 380 Gramm inklusive Batterien. Das Minigerät integriert neben dem 3,5 Zoll beziehungsweise 7,6 x 4,7 cm großen Touchpad einen 2,4 Gigahertz schnellen Unifying-Empfänger, einen USB-Anschluss und zwei Batterien vom Typ AA. Sondertasten für Stumm, Leiser und Lauter, eine zweite Linksklick-Taste zum beidhändigen Navigieren sowie Tastenkombinationen für Microsoft-Windows- und Google-Android-Anwendungen runden die Ausstattung ab.

Logitech K400 Plus: Je nach Betrieb bis zu 18 Monate Batterielaufzeit.
Foto: Logitech

Der Keyboard ist laut Hersteller konzipiert für die Verwendung mit den Betriebssystemen Windows 7/8/10 und höher, Android 5.0 (Lollipop) und höher sowie Google Chrome OS. Die Tastatur kann direkt oder über die via Logitech-Options-Software personalisierten Tasten- und Touchpad-Einstellungen bedient werden.

Bei den beworbenen 18 Monaten Batterielaufzeit ohne Akkuwechsel geht Logitech von einem – erprobten – zweistündigen Gebrauch pro Tag aus. Die Batterielebensdauer könne durch den Ein-/Ausschalter verlängert werden und sei natürlich von der Gerätenutzung, den Einstellungen und den Umgebungsbedingungen abhängig, heißt es beim Hersteller.

Dieser empfiehlt für das Logitech-Touch-Keyboard K400 Plus einen Verkaufspreis von 44,99 Euro. Die Tastatur ist ab Juli in schwarz oder weiß erhältlich. Das Informationsportal ITscope verzeichnet bereits erste Händlereinkaufspreise, die bei 32 Euro netto liegen, sowie Vorab-Straßenpreise zwischen rund 30 und 46 Euro brutto.

Wireless-Kabel-TV streamen
Wireless-Kabel-TV
Wir haben das Kabel-TV von Kabel Deutschland lokal per WLAN über das Gespann AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB C und AVM FRITZ!Box 7390 in die Luft ausgestrahlt. Dabei hatten WLAN-Router und -Repeater den gleichen SSID-Netzwerknamen: AVM7390 @VDSL50 @2,4GHz. Der Screenshot entstand auf einem 4K-11ac-Laptop von Toshiba mit Windows 8.1.
Wireless-Kabel-TV
Kabel-TV drahtlos auf der Couch: Links auf einem 10,1-Zoll-Tablet Samsung Galaxy Tab3 10.1 LTE mit Android 4.4.2. Rechts auf einem 5,5-Zoll-Smartphone LG G3, ebenfalls mit Android 4.4.2. Das Handy liegt leichter in der Hand als das Tablet. Am Tablet kommt durch das größere Format mehr TV-Feeling auf, trotz der geringeren Auflösung.
Wireless-Kabel-TV
Wireless-Cable-TV am dünnen WLAN-Tablet hat fast in jeder Nische Platz, etwa am Kamin. Wenn der Ofen im Winter zu warm wird, sollte man das Tablet aber an einen kühleren Ort stellen .
Wireless-Kabel-TV
Die schwarze Google-Uhr (LG G Watch R) und der silberne Kopfhörer (LG Bluetooth Headset HBS-900) sind normalerweise nonstop via Bluetooth (BT) mit dem Smartphone LG G3 verbunden. Falls das drahtlose WLAN-TV-Vergnügen auf dem Handy aber durch solche drahtlosen BT-Geräte gestört wird, sollte man den BT-Funk vorübergehend abschalten.