Logitech präsentiert mit dem Touch-Keyboard K400 Plus ein Steuergerät, das sich laut Hersteller mit einer Reichweite von bis zu zehn Metern und einem Touchpad besonders für das Streamen von Filmen und Serien eignen soll.
Die Tastatur ist 14 x 35,4 x 2,3 Zentimeter groß und wiegt 380 Gramm inklusive Batterien. Das Minigerät integriert neben dem 3,5 Zoll beziehungsweise 7,6 x 4,7 cm großen Touchpad einen 2,4 Gigahertz schnellen Unifying-Empfänger, einen USB-Anschluss und zwei Batterien vom Typ AA. Sondertasten für Stumm, Leiser und Lauter, eine zweite Linksklick-Taste zum beidhändigen Navigieren sowie Tastenkombinationen für Microsoft-Windows- und Google-Android-Anwendungen runden die Ausstattung ab.
Der Keyboard ist laut Hersteller konzipiert für die Verwendung mit den Betriebssystemen Windows 7/8/10 und höher, Android 5.0 (Lollipop) und höher sowie Google Chrome OS. Die Tastatur kann direkt oder über die via Logitech-Options-Software personalisierten Tasten- und Touchpad-Einstellungen bedient werden.
Bei den beworbenen 18 Monaten Batterielaufzeit ohne Akkuwechsel geht Logitech von einem – erprobten – zweistündigen Gebrauch pro Tag aus. Die Batterielebensdauer könne durch den Ein-/Ausschalter verlängert werden und sei natürlich von der Gerätenutzung, den Einstellungen und den Umgebungsbedingungen abhängig, heißt es beim Hersteller.
Dieser empfiehlt für das Logitech-Touch-Keyboard K400 Plus einen Verkaufspreis von 44,99 Euro. Die Tastatur ist ab Juli in schwarz oder weiß erhältlich. Das Informationsportal ITscope verzeichnet bereits erste Händlereinkaufspreise, die bei 32 Euro netto liegen, sowie Vorab-Straßenpreise zwischen rund 30 und 46 Euro brutto.