Mailserver für KMUs

Kerio Connect mit besserer Mac-Unterstützung

24.05.2011 von Thomas Hafen
Mit der Aktualisierung auf Version 7.2 unterstützt der Mailserver "Kerio Connect" von Kerio Technologies Microsoft Outlook 2011 für Mac. E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben lassen sich automatisch synchronisieren. Mac-Nutzer können darüber hinaus Microsoft Entourage 2004 und 2008 sowie Apple Mail, Adressbuch und iCal als Clients verwenden.

Mit der Aktualisierung auf Version 7.2 unterstützt der Mailserver "Kerio Connect" von Kerio Technologies Microsoft Outlook 2011 für Mac. E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben lassen sich automatisch synchronisieren. Mac-Nutzer können darüber hinaus Microsoft Entourage 2004 und 2008 sowie Apple Mail, Adressbuch und iCal als Clients verwenden.

Mit der Einführung einer schnelleren Version des CalDAV-Protokolls übernimmt außerdem der Server selbst die vollständige Synchronisation sämtlicher Kalendereinträge zwischen unterschiedlichen CalDAV-Clients, wie z.B. iCal auf Mac oder Kalender für iPhone.

Durch die Auto-Accept-Funktion werden Termine für Besprechungsanfragen in Kalendern vorgemerkt, selbst wenn der Nutzer offline ist. Außenstehende können freie oder bereits belegte Zeitfenster einsehen und Termine festlegen, ohne dass der Nutzer erst den Termin bestätigen oder ablehnen muss. Zudem können Nutzer Ausnahmen bei wiederkehrenden Terminen definieren, (Änderung von Zeit, Anhängen, Teilnehmern, etc.) auch wenn sie unterschiedliche Kalenderanwendungen nutzen.

Kerio Connect ist eine Collaboration-Plattform für kleine und mittelgroße Unternehmen mit 5 bis 500 Mitarbeitern. Anwender können E-Mails bearbeiten, Termine planen und auf zentrale Firmenkontakte zugreifen. Nach Angaben des Herstellers zeichnet sie sich durch besonders einfache Installation und Verwaltung aus. Über die webbasierte Administration lassen sich E-Mails konfigurieren oder Nutzer per Fernzugriff hinzufügen und löschen. Konten, die gelöscht wurden, werden automatisch aus allen Gruppen entfernt. Der Administrator erhält zudem eine bessere Kontrolle, indem er eine Änderung des Passwortes durch den Nutzer individuell unterbinden kann.

Die Software unterstützt plattformübergreifend E-Mail-Clients und Smartphones, darunter iPhone, Android und BlackBerry. Ein integrierter Spamfilter, Virenschutz, automatische Datensicherung und Archivierung sollen für Datensicherheit und -verfügbarkeit sorgen. Das Produkt läuft unter Mac OS X, Windows und Linux und ist als virtuelle Appliance für VMware sowie Parallels erhältlich.

Die Basis-Version kostet 360 Euro für 5 Benutzer plus 19 Euro für jeden weiteren Benutzer. Kerio Connect mit integriertem Virenschutz für 5 Benutzer ist für 432 Euro erhältlich, plus 22,80 Euro für jeden weiteren Benutzer. Weitere Informationen finden Sie unter www.kerio.eu/connect/. Fachhändler können sich an die Distributoren Brainworks, Querplex und emNetworkx. wenden. (haf)