Enterprise & SMB

Kaspersky trennt Channel-Mannschaften

24.02.2009
Kaspersky Lab hat seine Vertriebsstruktur umgebaut. So gibt es künftig zwei verschiedene Channel-Teams: eines, dass sich ausschließlich um Channel-Partner kümmert, die vorwiegend SMB-Produkte vertreitben; und es wurde das so genannte "Corporate-Team" gebildet, das Vertriebspartner betreut, die Firmen ab 50 User bedienen. Der Akquise-Schwerpunkt liegt dabei auf Behörden und mittelständischen Unternehmen mit durchschnittlich 500 Usern.

Neue Vertriebsstruktur

Kaspersky Lab ist der beliebteste Security-Hersteller im Channel. Axel Diekmann freut sich über den Channel Champion-Award 2009.
Foto: xyz xyz

Kaspersky Lab hat seine Vertriebsstruktur umgebaut. So gibt es künftig zwei verschiedene Channel-Teams: eines, dass sich ausschließlich um Channel-Partner kümmert, die vorwiegend SMB-Produkte vertreitben; und es wurde das so genannte "Corporate-Team" gebildet, das Vertriebspartner betreut, die Firmen ab 50 User bedienen. Der Akquise-Schwerpunkt liegt dabei auf Behörden und mittelständischen Unternehmen mit durchschnittlich 500 Usern.

Konzerne mit mehr als 1.000 Nutzern werden durch Key Account Managern betreut. Das Corporate-Team prüft und bearbeitet zudem alle durch die Vertriebspartner eingehenden Projektanträge. Die Leitung dieser Channel-Mannschaft hat Oliver Becker übernommen. Der Corporate Sales Manager hat davor im Hosted-Security-Team von Kaspersky Lab gearbeietet.

Das (erste) Channel-Team steht unter der Leitung von Uwe Hanreich. Er soll vor allem neue Reseller für Kaspersky gewinnen. "Ich freue mich sehr, die wichtige Aufgabe und neue Herausforderung in einem derart hoch motivierten Team zu übernehmen", so der frisch gebackene Channel Sales Manager "Die Tatsache, dass Kaspersky Lab eine hundertprozentige Partnerausrichtung garantiert, zeugt seit jeher von Konstanz. Mit dem neuen Team können wir nun noch kompetenter und gezielter auf die Bedürfnisse des Channels eingehen." Uwe Hanreich war genauso wie Becker bis zuletzt bei Kaspersky Lab im Bereich Hosted Security beschäftigt.

Reseller-Akquise im Fokus

"Mit der neuen Struktur stärken wir nicht nur unseren internen Vertrieb, wir können so auch eine bessere und intensivere Betreuung unserer Partner gewährleisten", meint Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. "Durch die neue Struktur im Channel- und Corporate-Bereich werden wir die Synergien, die sich aus dem Retail- und Online-Bereich ergeben, zukünftig wesentlich besser nutzen können."

"Die Gründung der beiden spezialisierten Vertriebs-Teams lässt uns gestärkt in die Zukunft blicken und individueller auf die Kunden eingehen", so Becker. "Mit dem neuen Corporate-Team können wir Unternehmen bei der Findung der für sie passenden Lösung tatkräftig unterstützen und dort Hilfestellung geben, wo sie am meisten gebraucht wird. Mein Team und ich werden auf kurzen Wegen erreichbar sein und ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2009." (rw)