Von der Schwierigkeit, Veränderungen durchzusetzen

Kann der Einzelne im Unternehmen etwas bewegen?

26.10.2009
Workshop "Organisationale Gruppendynamik - der Um-gang mit Einfluss, Macht und Widerstand"

In einem Workshop der WSFB Beratergruppe befassen sich Führungskräfte und Organisationsentwickler mit der Frage: Wie nehme ich meine Aufgabe im komplexen Beziehungsgeflecht von Unternehmen professionell wahr?

Selbst Organisationsentwicklung-Profis mit jahrelanger Erfahrung sind immer wieder überrascht, wie schwierig sich Kommunikations- und Veränderungsprozesse in Organisationen steuern lassen. So schwierig ist dies oft, dass sie sich nicht nur regelmäßig fragen, wo die Grenzen der Steuerbarkeit liegen, sondern auch: Inwieweit ist eine gezielte Beeinflussung von organisationalen Kommunikations- und Changeprozessen durch Einzelpersonen überhaupt möglich? Des Weiteren: Wie können wir in einem so komplexen Beziehungsgeflecht und interdependenten Umfeld unsere Aufgabe als Manager, sprich Unternehmenslenker, oder Personal- und Organisationsentwickler überhaupt professionell wahrnehmen?

Mit solchen Fragen befassen sich Unternehmensführer sowie Organisationsentwickler und -berater im Workshop "Organisationale Gruppendynamik - der Umgang mit Einfluss, Macht und Widerstand", den die WSFB Beratergruppe Wiesbaden vom 14. bis 17. Dezember in Wiesbaden veranstaltet. In dem viertägigen Workshop beschäftigen sich die maximal 15 Teilnehmer unter anderem mit den Fragen: Wie steuere ich mich und mein Verhalten im organisationalen Beziehungsgeflecht? Wie reguliere ich für mich Nähe und Distanz zu anderen? Wie bringe ich mich in Such- und Entscheidungsprozesse ein? Wie trage ich dazu bei, hindernde Kommunikationsmuster wahrzunehmen und besprechbar zu machen? Wie können Widerstände und Autoritätskrisen konstruktiv zur Weiterentwicklung genutzt werden? Was ist bei der Unterscheidung zwischen Handlungs- und Reflexionsperspektive zu beachten? Wie unterscheide ich mich in meiner Wirksamkeit von Anderen und wie kann ich von diesen Erfahrungen in Zukunft profitieren? Dies alles weitgehend anhand von konkreten Beispielen aus der Organisations- sowie Unternehmensentwicklungspraxis.

Moderation durch erfahrene Profis

Moderiert und geleitet wird der Workshop von den beiden WSFB-Geschäftsführern Rainer Flake und Johann Scholten, die seit über 20 Jahren Prozess- und Organisationsberater ausbilden und entsprechend viele Organisationsentwicklungs- sowie Changeprojekte in Unternehmen begleitet haben.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet 2400 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der WSFB Beratergruppe Wiesbaden (Tel: 0611/157 66-10, E-Mail: wsfb@wsfb.de, Internet: www.wsfb.de).