Ende vom analogen Satelliten-TV

Kabel Deutschland sieht Chancen für Händler

17.02.2012
Kurz vor der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens am 30. April 2012 startet Kabel Deutschland eine Marketingaktion für seine Fachhändler. Neue Werbemittel sollen bisherige Bezieher vom analogen Satelliten-TV für den Kabelanschluss begeistern.

Kurz vor der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens am 30. April 2012 startet Kabel Deutschland eine Marketingaktion für seine Fachhändler. Neue Werbemittel sollen bisherige Bezieher vom analogen Satelliten-TV für den Kabelanschluss begeistern.

Speziell zu diesem Zweck hergestellte Werbematerialien von Kabel Deutschland, wie Plakate, Fensteraufkleber, Deko-Säulen und Anzeigenvorlagen sollen Resellern helfen, ihre Kunden zum Wechsel von der Schüssel zum Kabel zu bewegen. Außerdem hat Kabel Deutschland an seine Vertriebspartner Broschüren verteilt, die auf sechs Seiten die Vorlage zu einem Verkaufsgespräch mit einem Neukunden liefern.

Die einheitliche Botschaft lautet: "Am 30. April 2012 wird das analoge Sat-TV abgeschaltet. Wechseln Sie zum Kabelanschluss!" Mit diesen neuen, eigens für diese Handelsoffensive von Kabel Deutschland konzipierten Werbemitteln, sollen Handelspartner ihre Kunden von den Vorteilen des Kabelanschlusses als zukunftsfähige Infrastruktur überzeugen.

Neukunden durch das Aus für das analoge Satelliten-TV

Kabel Deutschland möchte das analoge Kabelfernsehen noch über Jahre hinweg aufrechterhalten - parallel zum digitalen und hoch auflösenden Fernsehen (HD-TV). Die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens birgt nach Ansichte des Kabelnetzbetreibers ein erhebliches Kundenpotenzial, denn wer weiter analoges Fernsehen ohne Zusatzgerät nutzen möchte, ist mit dem TV-Kabelanschluss gut beraten. Denn darüber können Kunden auch nach der Abschaltung des analogen Satellitensignals auch ohne einen digitalen Receiver ihre Lieblingssendungen weiterhin sehen. Dennoch können sie jederzeit auf Digital-Kabel-TV-Empfang umsteigen und in vielen Gebieten den Internet-Zugang und/oder Telefonie-Dienste in Anspruch nehmen.

Kundenbindung durch vielfältiges Produktangebot

Bei der Vermarktung von Kabelanschlüssen haben die Händler die Chance, längerfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch das Produktangebot von Kabel Deutschland rund um den Kabelanschluss können sie ihren Kunden digitale Upgrade-Möglichkeiten anbieten. Zudem bestehen in den Ausbaugebieten für Internet-und Telefon Möglichkeiten zum Cross-Selling mit den Breitbandinternet- und Telefonprodukten über den Kabelanschluss. (rw)