Julia Zeisberger wechselt zu Voith Digital Solutions
18.07.2016 von Karl-Erich Weber
Die medienerfahrene PR-Spezialistin mit Masterstudium wechselt in die neu gegründete Digital Solutions Sparte des weltweit agierenden Technologiekonterns aus Heidenheim.
Julia Zeisberger ist neuer Global Communications Business Partner für Voith Digital Solutions mit Sitz in Heidenheim. In der neu geschaffenen Position verantwortet die 35-jährige die weltweite Marktkommunikation sowie interne Kommunikationsprojekte der Digital Solutions Sparte. Zeisberger berichtet an Ute Böhringer-Mai, Vice President Global Market Communication.
Vor ihrem Wechsel zu Voith war Zeisberger über vier Jahre beim Backup-Spezialisten Acronis unter Vertrag, zuletzt als Senior PR Manager für Europa. Davor war sie als Account Manager bei den international tätigen PR-Agenturen Text 100 und Edelman tätig. Redaktionserfahrung sammelte Julia Zeisberger vor und während ihres Studiums beim Verlag Heinrich Vogel in den Redaktionen von Trucker und VerkehrsRundschau. (KEW)
Industrie 4.0 in Deutschland
Smart Factory in der Praxis 179 Anwender hat die Staufen AG für ihren Industrie 4.0 im Jahr 2015 befragt. Aufgezeigt werden Veränderungen gegenüber dem Stand der Ding in 2014. Unsere Bildergalerie präsentiert wichtige Ergebnisse der Studie: 4 Prozent der Firmen haben Industrie 4.0 inzwischen gänzlich umgesetzt. 2014 lag der Anteil bei lediglich 1 Prozent.
Sprung bei der Logistik Die Grafik zeigt, in welchen Bereichen die Firmen Industrie 4.0 einsetzen oder das planen. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei der Logistik und Lagerhaltung einen großen Sprung.
Konkurrenz holt auf Der internationale Vergleich zeigt die deutschen Firmen an der Spitze. Aber die Konkurrenz aus Asien und Übersee holt auf.
Selbstkritische Töne Die Befragten meinen mehrheitlich, dass das Thema Industrie 4.0 in der Vergangenheit unterschätzt wurde. Insgesamt beurteilen sie die Lage kritisch und selbstkritisch.
Erwarteter Erfolg Die Studienteilnehmer gehen überwiegend davon aus, dass sich dank Industrie 4.0 in fünf Jahren wirtschaftlicher Erfolg eingestellt haben wird. Gerechnet wird außerdem mit veränderter Produktpalette und neuem Geschäftsmodell.
Führung durch Kommunikation Staufen wollte auch wissen, wie sich Industrie 4.0 auf das Thema Führung auswirkt. Die hier dargestellten Antworten auf diese Fragen zeigen insbesondere einen Bedeutungszuwachs der Kommunikation.
Angepasstes Leitbild Diese Übersicht zeigt, welche Maßnahmen die Firmen im Hinblick auf Industrie 4.0 in Sachen Führung bereits umgesetzt haben. Mehr als 70 Prozent haben Leitbild und Führungsrichtlinien angepasst.