Ein neuer Mann an der Spitze der Printing Division von Samsung Electronics: Mit Jürgen Krüger (47) holt sich das Unternehmen erneut einen erfahrenen Brancheninsider in die Führungsriege. Jürgen Krüger war zuvor Senior General Manager Sales & Marketing bei Kyocera Mita Europe. Ab dem 1. August 2007 bekleidet er die neue Position des Directors Sales & Marketing der Printing Division und berichtet direkt an Karl Tucholski, Director der Samsung IT-Sparte.
Die Ziele für den neuen Mann an der Spitze der Druckersparte sind klar definiert: Der Bereich strebt eine führende Rolle im deutschen Drucker- und MFD-Markt an und ist dabei, sein Geschäft massiv auszubauen. Das B2B-Segment steht hierbei im Fokus und mit Jürgen Krüger hat der Elektronikkonzern einen Kenner des IT-Channels an Bord geholt. Jürgen Krüger wird somit die Samsung Key-Account-Strategie im deutschen Drucker- und MFD-Geschäft gezielt forcieren.
Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Solinger 1984 bei der Nixdorf Computer AG im Vertrieb. Weitere wichtige Stationen seines Lebenslaufs lesen sich wie ein Who-is-Who der IT-Branche: Bei NEC Deutschland koordinierte er zuerst als Sales Manager, später als Regional Manager West, die Handels- und Retail-Aktivitäten für Computer-Peripherie-Produkte. Mitte der Neunziger Jahre startete er als Vertriebsleiter für den Retail- und Distributionsbereich beim Druckerspezialisten Canon, wo er wenige Jahre später Director des Business- und Consumer-Channels wurde. 1999 wechselte Jürgen Krüger als Vertriebschef zu Kyocera Electronics Europe. 2005 übernahm der IT-Manager bei Kyocera Mita die Verantwortung für Marketing und Vertrieb auf Europa-Ebene.
Sein weit reichendes Channel-Know-how wird Krüger künftig in Schwalbach zum Einsatz bringen. Er sieht seiner neuen Aufgabe freudig entgegen: "Es ist an der Zeit, Samsung auch in den Bereichen Druck und MFD die Bedeutung im deutschen Markt zu geben, die der Konzern mit seinen Technologien verdient", so Jürgen Krüger. (mf)