Channel-Test-Day

ITK-Händler testen BlackBerry-Smartphones und -Plattform - Teil 1

19.08.2009
Nicht nur verschiedene BlackBerry Smartphones, sondern auch die dahinterstehende E-Mail Push-Software konnten verschiedene Fachhändler in der Zeit von Juni bis August ausführlich testen.

Nicht nur verschiedene BlackBerry Smartphones, sondern auch die dahinterstehende E-Mail- und Kommunikationstechnik konnten verschiedene Fachhändler in der Zeit von Juni bis August ausführlich testen. Vorangegangen war ihre Teilnahme am Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren" auf dem der Hersteller RIM sechs Fachhändlern anbot, eine kostenlose Installation der BlackBerry-Plattform in ihrem Unternehmen zu veranlassen. Zusätzlich konnten die Reseller als zugehörige Clients entweder einen BlackBerry "Curve 8900" oder "Bold 9000" gleich mitnehmen.

Foto:

Insgesamt schnitten beide BlackBerry-Smartphones mit guten Noten ab (siehe Abbildungen). Doch auch bei diesen Praxistests erwies sich wieder einmal, dass unterschiedliche Anwender Wert auf unterschiedliche Ausstattung und Bedienbarkeit eines Smartphones Wert legen.

Foto:

So auch einer der Händler, der mit dem Bold 9000 unterwegs war: "Für den Test habe ich meine eigene T-Mobile-Karte genutzt und auch selbst alles installiert. Es war soweit alles in Ordnung. Was mir aber sehr missfallen hat, ist das Mäuseklavier. Ich weiß ja nicht, welch fragile Finger man haben muss, damit es wenigstens einigermaßen funktioniert. Ich selbst habe ein Touchscreen-Modell (kein I-Phone), mit dem ich wesentlich besser zurecht komme, als mit der BlackBerry-Tastatur. Ich persönlich hätte lieber die Touchscreen-Variante von BlackBerry getestet. Aber leider gibt's die wohl nur bei Vodafone. Die Icons und auch das Menu sind sehr gelungen, genauso wie die Anwendungen. Das BlackBerry als solches ist nicht verkehrt."

Lesen Sie morgen in Teil 2 die Bewertungen und Kommentare der Fachhändler zur BlackBerry-Plattform. (bw)