AV-Messe

ISE Amsterdam mit Besucherrekord

21.02.2017 von Armin Weiler
Die Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam hat sich zu einer der wichtigsten internationalen AV-Veranstaltungen entwickelt. Nun schloss die Messe mit einem Aussteller- und Besucherrekord ab.

Aussteller und Besucher sind sich einig: wer sich mit professionellen AV-Lösungen beschäftigt, für den ist die Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam mittlerweile ein Pflichttermin. "Distributoren, Fachhändler und Kunden sind alle da", bestätigt Martin Gross, Leiter Produktmanagement IT Display bei Samsung.

Die Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam hat mit fast 1.200 Ausstellern einen Rekordwert verzeichnet.

Neben Digital Signage, Projektions-, AV- und Veranstaltungstechnik und Retail-Lösungen zeigen auch zahlreiche Anbieter von Videokonferenz- und Collaborationslösungen ihr Portfolio. Fast 1.200 Aussteller konnte die ISE auf der diesjährigen Schau verbuchen. Mit über 73.000 Besuchern aus 150 Ländern haben die Veranstalter einen neuen Rekordwert aufgestellt. "Wir hören auf die die Industrie und wir hören auf unsere Aussteller", erklärt Integrated Systems Events Managing Director Mike Blackman das Erfolgsrezept.

Die 14 Hallen des Messegeländes RAI sind mittlerweile nahezu an der Kapazitätsgrenze. Im nächsten Jahr soll nun eine weitere Halle dazu kommen. Die ISE 2018 wird dann vom 6. Bis 9. Februar stattfinden.

Lesetipp: Samsung-AV-Partner feiern in der Heineken Experience

Eindrücke von der ISE 2017 in Amsterdam

Die ISE heißt AV-Spezialisten in Amsterdam willkommmen.

Die ISE zeigt, was mit professioneller AV-Technik auch im Veranstaltungsbereich möglich ist.

Dieses-500-Zoll-LED-Display findet sicher keinen Platz auf einem Büroschreibtisch.

Auch Distributoren setzen auf eine ISE-Präsenz: Die Tech-Data-AV-Tochter Maverick hat ihren Stand im Hawaii-Stil gestaltet.

Am Ingram-Micro-Stand geht es etwas nüchterner zu.

Auch Also ist mit der AV-Tochter Medium vertreten.

Volle Hütte bei AV-Spezialdistributor Kern & Stelly.

Retail-Konzepte nehmen auf der ISE einen wichtigen Platz ein: Hier ein interaktives Schuhregal bei BenQ: Wird ein Schuh aus dm Regal genommen, erscheint auf dem Display eine genaue Beschreibung des Produkts.

Digitale Preisschilder werden im stationären Einzelhandel immer wichtiger: Hier zeigt Samsung Beispiele.

Samsung hat am Messestand Lösungspartnern einen breiten Platz eingeräumt.

Zu den Retail-Konzepten gehören auch Displays in allen Größen. LG demonstriert hier eine komplette Reihe.

Aus einzelnen LED-Modulen lassen sich große Bildschirmwände bauen. Christoph Emde (Samsung) zeigt, dass dies auch in gebogener Form möglich ist.

Mit begehbaren Displays lassen sich jede Menge interessanter Anwendungen umsetzen.

Hier können die Besucher mit einem Fußball die Stabilität der von Werbebanden testen.

Was mit großen Installationsprojektoren möglich ist, kann man bei Epson sehen.

Zudem zeigt Epson Anwendungsmöglichkeiten der Augmented Reality-Brille Moverio.

Konferenz- und Präsenationstechnik am Kindermann-Stand.

Wie man mit Laserprojektoren Kunstobjekte gestalten kann, zeigt NEC.

Bei dieser interaktiven Video Wall können die abgebildeten Musikinstrumente auch gespielt werden.

Signage ist nicht nur Display. NEC demonstriert, wie Inhalte über einen integrierten Raspberry zum Bildschirm kommen.

Sonja Praschberger und Thomas Müller zeigen bei Viewsonic einen interaktives Tischdisplay der neuesten Generation.

Auch LG hat digitale Wegweiser im Portfolio.

Recht neu ist das Thema Smart Home auf der ISE. Die KNX-Plattform ist mit Herstellerpartnern breit vertreten.

Auch die Z-Wave-Plattform ist vertreten.

Professionelle AV-Anwendungen bedienen sich längst auch Kamera-Drohnen.

In der Drone Area gibt es nicht nur Flugvorführungen, sondern auch jede Menge Zubehör rund um die Fluggeräte.