Nicht nur Verbraucher, sondern auch Unternehmen müssen sich mehr und mehr in Acht nehmen vor unseriösen Anbietern im Internet. Wie OpSecSecurity in diesem Monat gemeldet wurde, versucht zurzeit der Betreiber der Websitediegewerbeseiten.com Firmen mit einem irreführenden Fax in eine Kostenfalle zulocken. Dies veranlasste die Markenschutzexperten von OpSec, ihm den Negativ-Preis"Das Schwarze Schaf" zu verleihen.
Die Firma Intermedia AG Limited, die die Seite diegewerbeseiten.com betreibt, verschickt in der letzten Zeit Schreiben, in denen Firmen dazu aufgefordert werden, ihren Eintrag im Branchenbuch zu korrigieren bzw. zu aktualisieren. Auf den ersten Blick erscheint das Anschreiben, das laut Meldung per Fax verschickt wird, offiziell, so dass der Eindruck entsteht, es ginge um den Firmeneintrag im städtischen Branchenbuch, der in der Regelkostenlos ist. Doch der Schein trügt: Füllt man das Formular aus, unterschreibt es und sendet es an die vorgegebene Faxnummer zurück, schließt man automatisch einen Vertrag für kostenpflichtige Eintragungen auf der Seite diegewerbeseiten.com über drei Jahre ab, für die jährlich 960 Euro verlangt werden. Auf die Kosten wird in dem Schreiben jedoch nur im Kleingedruckten hingewiesen, so dass man davon ausgehen kann, dass die Internetmedia AG Limited darauf spekuliert, dass Unternehmen den Hinweis übersehen. Die Homepagediegewerbeseiten.com enthält zwar AGBs, in denen auf eine kostenpflichtige Nutzung der Dienstleistung hingewiesen wird, die Preisliste, die dort erwähnt wird, ist jedoch nicht zu finden. Da die Firma ihren Sitz laut Homepage nicht in Deutschland, sondern in Istanbul hat- sofern die Adresse überhaupt richtig ist - dürfte es für betroffene Firmen, die den Vertragunwissentlich abgeschlossen haben, vermutlich schwierig sein, gegen sie vorzugehen.
"Die Masche, Verbraucher oder Unternehmen durch Irreführung in eine Kostenfalle zulocken, ist zwar nicht neu, aber da sie von immer mehr unseriösen Firmen eingesetzt wird, möchten wir mit diesem Schwarzen Schaf vor ihr warnen", so Mechthild Imkamp, Marketing-Direktorin bei OpSec Security. "Auch wenn es ein wenig zeitaufwändig ist, lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen, um mögliche Kosten und Ärger zu vermeiden."
Über die Initiative "Das Schwarze Schaf":
Um auf unlauteren Handel im Internet und die kriminellen Methoden von Internetbetrügern aufmerksam zu machen und Verbraucher vor den dreistesten Betrügern und Betrugsmaschen im Internet zu warnen, haben die Mitarbeiter von OpSec Security im April 2006 die Initiative "Das Schwarze Schaf" ins Leben gerufen. Seitdem zeichnen sie monatlich die dreistesten Rechtsverletzungen im Internet mit dem Negativ-Preis "Das Schwarze Schaf" aus. Dazu wählt OpSec aus allen gemeldeten Fällen von Verbrauchern und Firmen den frechsten Fall aus und ernennt ihn zum "Monatsschaf". Einmal jährlich ernennt dann eine Jury namhafter Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus allen "Monatsschafen" ein "Jahresschaf". Veröffentlicht werden die Schwarzen Schafe auf der Homepage www.das-schwarze-schaf.com.
Verbraucher und Unternehmen können OpSec ihre persönlichen Schwarzen Schafe per Fax unter der Nummer + 49 (0) 89 / 79 07 8-333 oder per E-Mail an die Adresse schwarzesschaf@opsecsecurity.de schicken. Weitere Informationen gibt es unter www.das-schwarze-schaf.com. (oe)
Weitere Informationen und Kontakt: www.opsecsecurity.de