Die Channel Top Seller Teil 1

iPad - Bald vom Channel-Thron verdrängt

05.02.2016 von Wolfgang Emmer  IDG ExpertenNetzwerk
Der Channel setzt beim Einkauf auf bewährte Preis-Leistung. CP betrachtet aus den Kategorien Tablets, Notebooks und Smartphones die heißesten Kandidaten. Reseller dürfen sich auf ein paar Überraschungen gefasst machen.

Neues Jahr, neues Glück. Ende 2015 kamen neben dem Surface Pro 4 eine Reihe weiterer interessanter Produkte auf den Markt, die insbesondere 2016 für Fachhändler interessant werden dürften.

Welche Innovation 2016 außerdem das Zeug zum Top Seller haben, verrät ITscope. Die Handelsplattform analysiert täglich das Klickverhalten von über 10.000 Besuchern und 7.000 registrierten Fachhandelsunternehmen.

ChannelPartner schaute sich ITscopes aktuelles Martkbarometer einmal genauer an und zeigt die heißesten Channel-Kandidaten der Kategorien Tablets, Smartphones und Notebooks.

Tablets: Unerwartetes Comeback und Blitzstarter

Sowohl im Unternehmen als auch zuhause auf der Couch sind Tablets heute nicht mehr wegzudenken. Die Fülle an Produkten ist groß. Vorab: Den Channel interessiert die Elite.

Kaum auf dem Markt und schon auf Platz zwei. Einen Blitzstart feiert Microsofts Surface Pro 4 mit der Intel Skylake CPU Core i5 6300U und 256 Gigabyte SSD. Insgesamt 3 Mal kann sich Microsoft neues Hybridgerät in den Top-15 platzieren.

Apple iPad Pro vs. Microsoft Surface Pro 4: Hardware-Specs im Vergleich
iPad Pro vs. Surface Pro 4
Auf dem Feld der 2-in-1-Devices bahnt sich ein neuer Showdown an. Microsoft bringt die vierte Generation seines Hybrid-Devices Surface auf den Markt, während Apple mit dem iPad Pro bei der Kundschaft punkten möchte. Wir haben Surface 4 und iPad Pro auf dem Papier miteinander verglichen.
iPad Pro - Leistungsdaten
Das iPad Pro ist mit 12,9 Zoll nicht nur das bisher größte iPad, sondern soll mit dem neuen 64-Bit-A9X-Chip und M9 Motion Prozessor rund doppelt so schnell sein wie der Vorgänger A8X. So sollen auch aufwändige 3D-Programme oder Videoschnitt kein Problem für das iPad Pro darstellen.
Surface Pro 4 - Leistungsdaten
Beim Surface Pro 4 (12,3 Zoll) hat der Kunde die "Qual" der Wahl: drei Intel-Skylake-Prozessoren stehen zur Wahl - die GPU wird entsprechend angepasst. Auch beim Arbeitsspeicher darf die Kundschaft wählen: 4 GB, 8 GB oder 16 GB stehen zur Wahl.
iPad Pro - Abmessungen und Gewicht
Bei Abmessungen und Gewicht hat das iPad Pro - schon ausstattungsbedingt - die Nase vorne. Es besitzt zwar einen größeren Screen, ist aber dennoch leichter und dünner als das Surface 4.
Surface Pro 4 - Abmessungen und Gewicht
Das Surface Pro 4 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen um 0,3 Zoll größeren Bildschirm und ist - je nach Ausstattung - nochmal einige Gramm leichter. Verglichen mit dem iPad Pro wird sich jedoch auch das Surface 4 weiterhin "klobig" schimpfen lassen müssen.
Zubehör iPad Pro
Lange hat man sich bei Apple gegen die Wiederauferstehung des Stylus gewehrt - für das iPad Pro bieten die Tech-Gurus aus Cupertino nun den Apple Pencil an - für einen nicht unerheblichen Preis von 99 Dollar. Auch eine Tastatur wird man an das neue iPad andocken können. Das Apple Smart Keyboard wird 170 Dollar Aufpreis kosten.
Zubehör Surface Pro 4
Der Surface Pen ist bereits im Lieferumfang des Surface Pro 4 enthalten. Das Surface 4 Type Cover kostet rund 150 Euro extra. Auch eine Dockingstation bietet Microsoft an, diese ist mit 229 Euro ebenfalls happig bepreist.
iPad Pro - Preis und Release-Termin
Apples iPad Pro soll am 13. November in den Handel kommen, beziehungsweise bestellbar sein. Die Preise für den US-Markt sind bereits bekannt und liegen je nach Ausstattung zwischen 799 und 1079 Dollar.
Surface Pro 4 - Preis und Release
Microsoft wird das Surface Pro 4 ab dem 12. November verkaufen. Das Preisgefüge ist - wie bei den Vorgängern - üppig. Bei 999 Euro geht's los, das Ende der Fahnenstange ist erst bei satten 2449 Euro erreicht.

Das spielt auch dem Vorgänger, dem Surface 3 Pro, in die Karten, für das sich die Kunden nicht wesentlich weniger interessieren.

Rechtzeitig vor Weihnachten erschienen und erst seit November in der Distribution lieferbar, scheint das neue Modell – setzt man den Trend fort - den Platz Eins im nächsten Ranking schon gebucht zu haben, prognostiziert Benjamin Mund, Geschäftsführer von ITscope.
Foto: ITscope

Das bekommt auch Apple zu spüren. Einmal Plätze verloren, gibt es selten Rückeroberungen: Apples iPad Air 2 hat es jedoch geschafft und setzt sich in der 64-Gigabyte-Variante wieder ganz oben in der Liste fest.

Apple iPad Air 2 128 GB WiFi + Cellular im Test
Apple iPad Air 2
Apple iPad Air 2: Das neue große Apple-Tablet im Test
Apple iPad Air 2
Enger zusammen: Die Elemente des Bildschirms sind jetzt mtieinander verklebt, damit keine Luftschichten dazwischen entstehen. Das soll Reflexionen auf der Display-Oberfläche reduzieren
Apple iPad Air 2
Der Apfel in Gold: Das iPad Air 2 ist das erste Apple-Tablet, das es auch in einem goldfarbenen Gehäuse gibt
Apple iPad Air 2
Genau hinschauen: Dann sehen Sie den Unterschied in der Bauhöhe des Air 2 (links) und des Vorgängers
Apple iPad Air 2
Im 3D Mark Ice Storm Unlimited liegt das Nvidia Shield Tablet bei der Grafikleistung knapp vor dem iPad Air 2 - beide sind deutlich schneller als die Tablet-Konkurrenz
Apple iPad Air 2
Knapp dran am Core-Prozessor: Im Browser-Benchmark Sunspider muss sich das Air 2 nur dem Surface Pro 3 geschlagen geben
Apple iPad Air 2
Mehr Kraft durch mehr Kerne: Das iPad Air 2 hängt die Vorgänger im Geekbench 3 deutlich ab

Viel iPad und Surface unter Top-15 Tablets des Channels - man fragt sich zurecht, wo Android steckt. Lediglich Samsung gelingt es hier mit seinen Galaxy Tab A einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Fazit: Wie ist die Surface Dominanz zu erklären? Rechenpower trifft auf Tablet - Viele User scheinen im besseren Display, der integrierten Tastatur und den neuen Intel CPU die entscheidenden Kaufargumente in Microsofts Surface zu sehen.

Notebooks: Viel Geschwindigkeit für wenig Geld zählt

Auch hier gibt es eine Überraschung: Fujitsus neue Lifebook-Serie scheint gut im Channel anzukommen und katapultiert den Hersteller auf Platz eins der Notebook-Rangliste.

Ganz oben auf der Liste: Das Lifebook A555. Viel Technik für wenig Geld (Preise um 550 Euro HEK für das Modell mit Core i5 CPU, 8GB Ram und 256GB SSD).

So mag es der Channel: Viel Leistung für wenig Geld.
Foto: Fujitsu

Ähnliche Verkaufsargumente kennt das etwas teurere HP ProBook G50, das bereits die Vormonate dominierte. Hier scheint sich der Channel - im Gegensatz zu Fujitsus Notebook - insbesondere für die HDD-Variante zu interessieren.

Apples Macbooks (15 und 13 Zoll) sowie Lenovos Einsteiger ThinkPad (L540) komplettieren die Top 15 der gefragtesten Notebooks.

Fazit: Die Notebook-Top-Liste wird nur noch von vier Vertretern dominiert. Werden Toshiba, Dell und Samsung für den Channel zunehmend uninteressant?

Smartphones

Möge man dem Channel etwas mehr Diversität bei den Tablets und Notebooks wünschen, vergisst man diesen Gedanken bei der Kategorie Mobiltelefone schnell wieder. Hier dominieren lediglich zwei Hersteller: Apple und Samsung.

Unangefochtene Nummer Eins ist Apples Zugpferd, das iPhone 6s in der 64 Gigabyte-Variante.

iPhones sind besonders in der 64 Gigabyte-Variante im Channel gefragt.
Foto: ITscope/Apple

Erst auf Platz sieben landet das erste Android-Smartphone und leitet die Samsung-Dominanz ein: So werden die Plätze sieben bis 13 von verschiedenen High End-Geräten der Galaxy-Serie bestimmt, darunter beispielsweise das S6 Edge mit rundem Display auf Platz acht, so die Channel-Vergleichsplattform ITscope.

Fazit: Die Apple-Dominanz geht weiter. Konnte im Q3 2015 das Samsung Galaxy S5 sich noch den dritten Platz im ITscope-Ranking sichern, hält Apple heute seine Konkurrenz weit weg vom Treppchen.

In den beiden nächsten Teilen unserer Serie erfahren Sie dann, welche CPUs, Drucker, Monitore und Co. das größte Potential im Channel haben.