Ionos Cloud tritt seit vergangenem Jahr als B2B-Marke im Cloud-Umfeld von 1&1 im Markt auf. Erklärtes Ziel ist es, sich als "die europäische Cloud-Alternative" zu etablieren. Das geht nicht ohne ein entsprechendes Vertriebsnetzwerk. Seit der Übernahme von Profitbricks 2018 gehört dazu Acmeo, dass als VAD die vor allem im unteren Mittelstand aktiven Profitbricks-Partner betreut hat. Außerdem konnten unter anderem mit Bechtle und Concat einige große Partner neu gewonnen werden und wurde das für die Channel-Betreuung zuständige Team bei Ionos Cloud in den vergangenen Monaten konsequent ausgebaut.
Nun kommen mit und Brainworks zwei weitere Distributionspartner hinzu. Entsprechende Pläne hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr angedeutet, aber auch da schon betont, dass es ihm nicht um maximale Reichweite, sondern um eine gezielte Erweiterung um engagierte Partner geht.
"Wir arbeiten bewusst nur mit wenigen Distributoren zusammen, die dafür aber perfekt zu uns passen und unsere Expansionspläne unterstützen", betont jetzt Claudio Serrano, Head of Channel Sales & Account Sales bei Ionos Cloud, erneut. Auf ADN und Brainworks sei die Wahl auch deshalb gefallen, weil beide auf Basis der Ionos-Cloud-Plattform aus ihrem Portfolio heraus Mehrwerte entwickeln könnten, erklärt Serrano. Zudem pflegten beide langjährige und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden und unterstützten sie dabei, sich zu Managed Service Providern zu entwickeln und vermehrt Cloud-Lösungen anzubieten. Bei beiden Distributoren ist Ionos Cloud die wichtigste europäische Cloud-Plattform im Angebot.
Brainworks bekommt von Ionos Cloud Zukunftssicherheit
"Für Brainworks ist ganz entscheidend, dass Ionos der DSGVO-konforme Marktführer im Bereich Cloud ist", sagt Johann Franzl, Geschäftsführer von Brainworks. "Das gibt uns Zukunftssicherheit." Außerdem hebt er die einfache Bedienbarkeit und das gute Preis-Leistungsverhältnis herbor.
"Kombiniert mit unserem SaaS/Cloud Produktportfolio können wir so Lösungen aus einer Hand anbieten, bei denen der Reseller mit einem Ansprechpartner in Vertrieb und Support optimal für Projekte gerüstet ist", verspricht Franzl.
ADN will mit Ionos Cloud Multi- und Hybrid-Cloud-Projekte angehen
ADN erhofft sich von der Partnerschaft mit Ionos vor allem auch Vorteile bei Multi- und Hybrid-Cloud-Projekten. "Unsere Kunden fragen vermehrt Lösungen an, die mehrere Cloud-Modelle und -Provider kombinieren" berichtet ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher.
Viele Reseller begleite ADN seit Jahren beim Auf- und Ausbau ihres Cloud-Geschäfts - von der Entwicklung von Cloud-Business-Modellen, über das Onboarding und die Lizenzberatung, bis zur technischen Ausbildung. "Durch die Zusammenarbeit mit Ionos können wir ihnen ab sofort zusätzlich eine europäische Lösung als weitere Option für Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen anbieten und so gemeinsam neue, interessante Geschäftsfelder erschließen", ergänzt Ramacher.
"Deutscher Markt jetzt reif für eine europäische Cloud"
Was Systemhäuser bei der Cloud-Vermarktung beachten sollten
Xenia Sausele übernimmt Channel Development bei Ionos Cloud
Stefan Corvers startet als Channel Sales Manager bei Ionos Cloud