Interview mit Jochen Friesch von Lynx

28.03.2007
Lynx, vor etwa einem halben Jahr von Transtec gekauft, will nun mit einem neuem Portfolio verstärkt den Markt angehen. Jochen Friesch, Mitglied der Geschäftsleitung steht Rede und Antwort.

Interview mit Jochen Friesch, Mitglied der Geschäftsleitung von Lynx

Frage: Herr Friesch, das letzte Jahr war für die Marke Lynx nicht einfach. Viele Lynx Kunden haben unter der Insolvenz von KLE gelitten. Hat das Lynx auch nach dem Wechsel zu Triple Stor zu spüren bekommen?

J. Friesch: "Auch wenn wir alles getan haben, um Schwierigkeiten für unsere Partner zu vermeiden, haben sie natürlich auch einiges abbekommen. Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Rolle, die dabei die Unsicherheit spielt. Ich kann schon verstehen, warum man sich nach einem neuen Lieferanten umsieht, wenn nicht klar ist, wie's bei uns weitergeht. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass uns viele Partner treu geblieben sind."

Frage: Nach mehr als vier Monaten unter dem Dach von Triple Stor geht Lynx nun mit Lynx Reloaded in den Markt. Was erhoffen Sie sich davon?

J. Friesch: "Wie der Name schon sagt, verstehen wir darunter eine Weiterentwicklung mit vielen Verbesserungen. Am auffälligsten wird das natürlich im neuen Produktdesign. Lynx Systeme kann man jetzt auf den ersten Blick erkennen. Zusätzlich unterstützen wir Fachhändler und Systemhäuser im Rahmen der Lynx Reloaded Kampagne mit einem noch umfangreicheren Dienstleistungsangebot."

Frage: Wie unterstützt Lynx seine Partner nun zusätzlich?

J. Friesch: "Expressbestellungen bis 12:00 Uhr werden, wenn bei uns alle Einzelkomponenten ab Lager verfügbar sind, schon am nächsten Arbeitstag beim Reseller angeliefert. Diese bevorzugte Auftragsabwicklung und Schnelllieferung berechnen wir mit nur 30 Euro pro Lynx System. Für alle Server und Storage-Produkte bieten wir zusätzlich europaweit einen vier Stunden Vor-Ort-Service. Ebenfalls neu sind unsere umfangreichen Schulungen unter dem Motto "Lynx l:earn". In Workshops, Schulungen und Webcasts zeigen wir unseren Partnern die Mehrwerte der neuen Lynx Lösungen auf. Dadurch wird das Verkaufen für Reseller einfacher."

Frage: Lynx positioniert sich nun auch als Marke für Storage-Lösungen und Workstations, bisher hatte man sich ja auf PCs, Server und Notebooks konzentriert. Warum die Erweiterung des Portfolios?

J. Friesch: "Lynx Fachhändler haben schon früher immer wieder nach Storage-Lösungen gefragt. Nun, wo wir mit transtec ein riesiges Technologie Knowhow im Hintergrund haben, lag die Aufnahme von Storagesystemen quasi auf der Hand. Zusammen mit den neuen Lynx Displays und Switches können Reseller ihren Kunden jetzt komplette kleine bis mittelgroße Netzwerklösungen anbieten - individuell auf deren Anforderungen zugeschnitten. Wir hoffen, damit ganz neue Kundengruppen erschließen zu können. Und natürlich auch weitere Fachhandelspartner."

Frage: Wann werden wir die ersten neuen Lynx Systeme im Handel sehen?

J. Friesch: "Die ersten Lynx Systeme im neuen Design werden ab Ende März 2007 ausgeliefert. Die neue Anzeigenkampagne ist seit 26. März in den IT-Medien sichtbar. Die Lynx Homepage, das Internetportal Elviz, der Lynx Newsletter und E-Mailings sind auch schon im neuen Design. Wir passen alles an: Von der Visitenkarte über Kugelschreiber bis hin zu den Anzeigen." (jh)