Internetkaufhaus "my shop"

22.04.1999

MÜNCHEN: Die Befürchtung, durch den Internet-Versand kämen die kleinen und mittelständischen Unternehmen unter die Räder, hält der bayrische Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) für unbegründet. Eine Ansicht, die der Präsident des Bayerischen Einzelhandels, Volker Jakobitz, teilt: "Im Prinzip sind die Chancen aller Betriebe im Internet gleich groß: egal, ob Konzern oder Fachbetrieb." Wiesheu wie Jakobitz erwarten vom elektronischen Handel über das Internet mehr Chancen als Risiken.Mit dem Internetkaufhaus "My Shop" haben 40 bayrische Unternehmen das nach eigenen Angaben bundesweit größte virtuelle Fachhandelszentrum geschaffen. Die Website www.my-shop.de werde inzwischen monatlich rund 12.000 Mal aufgerufen. Weniger als zwei Prozent der Surfer bestellten jedoch auch online. Zur Umsatzsteigerung bietet My Shop künftig einen neuen Verschlüsselungscode an, denn die Angst vor Datenmanipulationen schrecke viele Kunden vom Online-Kauf ab. My Shop soll nach der jetzt abgeschlossenen Pilotphase bundesweit auf weitere Händler ausgeweitet werden. Rund 100 Unternehmen hofft der Landesverband des bayerischen Einzelhandels bis Ende des Jahres präsentieren zu können.

In einem anderen Pilotprojekt sind 32 Großhandelsunternehmen über Online-Leitungen mit ihren Firmenkunden verbunden. Handwerker können so 30 bis 50 Prozent ihrer Kosten über das Bestellsystem einsparen. (kw)

Schlichtes Shop-Design.