Polizei in Bielefeld

Internet-Betrüger mit Gitarrenfotos gesucht

28.03.2014 von Armin Weiler
Ein Internet-Gauner hat auf den Namen unschuldiger Mitbürger Waren bestellt. Nun hofft die Polizei in Bielefeld auf die Mithilfe der Bevölkerung.
Wer diese Wohnung kennt, sollte sich bei der Polizei in Bielefeld melden.
Foto: Polizeipräsidium Bielefeld

Die Polizei in Bielefeld fahndet nach einem bislang unbekannten Betrüger, der unter Verwendung fremder Personalien zumeist älterer Personen aus Bielefeld in mehreren Fällen Waren im Internet auf Rechnung bestellte und diese dann unter einem Vorwand beschaffte.

Die bestellte Ware wurde an die tatsächlichen Anschriften der verwendeten Personalien geliefert. Kurz nach Auslieferung meldete sich der bisher unbekannte Täter telefonisch oder persönlich bei den Empfängern, um unter dem Vorwand, es sei ein Fehler bei der Zustellung passiert, sich das entsprechende Paket aushändigen zu lassen.

Beweisfotos der Polizei Bielefeld -

Die Polizei Bielefeld vermutet auf Fotos dieser elektrischen Konzertgitarre von Yamaha...

... die Wohnung des Internet-Betrügers.

Hinweise erbittet die Polizei, KK 13, unter Tel. 0521/ 545-0.

In einem Fall im Dezember 2013 gelangte der Täter so in den Besitz einer Gitarre im Wert von 1.259 Euro. Etwa eine Woche später wurde diese Gitarre über ein Internet-Portal zum Verkauf mit Standort in Bielefeld angeboten. In der Online-Anzeige wurden vermutlich durch den Täter gefertigte Fotos der Gitarre in einer Wohnung eingestellt. Die Polizei veröffentlicht nun diese Fotos aus der Online-Anzeige, um Hinweise auf den Betrüger zu erlangen. Wer erkennt auf den Fotos die Wohnung und kann Hinweise zum Besitzer oder Bewohner dieser Wohnung geben? Hinweise erbittet die Polizei, KK 13, unter der Telefonnummer 0521 545-0.