VAD aus Dubai

Ingram Micro übernimmt Aptec

13.08.2012 von Armin Weiler
Distributionsgroßkonzern Ingram Micro übernimmt den in Dubai ansässigen Value-Add-Distributor Aptec. Damit wolle man die Reichweite im Mittleren Osten und Nordafrika erweitern heißt es in einer Mitteilung des Ingram-Headquarters.
Ingram-CEO Alain Monié setzt mit der Aptec-Übernahme auf die Ausweitung der "geografischen Reichweite".

Distributionsgroßkonzern Ingram Micro übernimmt den in Dubai ansässigen Value-Add-Distributor Aptec. Damit wolle man die Reichweite im Mittleren Osten und Nordafrika erweitern heißt es in einer Mitteilung des Ingram-Headquarters.

Aptec operiert hauptsächlich in der Türkei, im nördlichen Afrika und im Mittleren Osten. Das Portfolio umfasst Produkte aus den bereichen Data Center, Storage, Security, Software und Netzwerke. Zudem bietet Aptec auch technische Dienstleistungen an.

Die Übernahme soll mit 250 Millionen Dollar zum jährlichen Ingram-Ergebniss beitragen. Die Transaktion wird voraussichtlich zum dritten Quartal 2012 abgeschlossen sein. "Die Übernahme von Aptec passt gut in unsere Strategie, unser margenträchtiges Geschäft durch Ausweitung unserer geographischen Reichweite auszubauen", erklärt Alain Monié, President und CEO bei Ingram Micro. Afrika und der Mittlere Osten seien "robuste und wachsende Märkte". Laut IDC Blackbook, Q2 2012, sollen 2015 die IT-Ausgaben dort 80 Milliarden Dollar erreichen. (awe)


Repräsentatativ: Der Eingangsbereich.

2008 wurde eine weitere Halle gebaut und die Kapazität verdoppelt.

Jeden Tag kommen noch rund 100 Händler, um ihre Pakete im Logistikzentrum persönlich abzuholen.

Die Arbeit im RDC ist nicht ganz ungefährlich, deshalb gibt es klare Sicherheitsanweisungen.

Der Fuhrpark in den Lagerhallen: Für die Roller gibt es sogar einen TÜV mit Prüfplakette.

Au 80.000 Quadratmetern lagert hier Ware.

Am Wareneingang stapeln sich nicht nur Neuware sondern auch Retouren.

Hier warten die Pakete und Paletten auf die Erfassung.

Manchmal ganz schön mühseelig: Jedes einzelne Päckchen wird eingescannt und erfasst.

Nicht alles passt auf eine Europalette: So müssen beispielsweise Smartboards aufrecht transportiert werden.

Eine besondere Herausforderung an die Logistik: Hier ein tonnenschwerer Produktionsdrucker von Hewlett-Packard...

... da eine Micro-SD-Karte von Verbatim, wie Operation & Service Director Richard Weinfurtner demonstriert.

Bei der Höhe der Hallen wird schon das auswechseln einer Glühbirne zur Herausforderung.

Rund 10 Tonnen Abfall fallen im RDC pro Tag an, da ist ein ausgefeiltes Recycling-Konzept wichtig.

Morgens gehen schon die ersten Pakete in der Kommissionierung auf die Reise.

Alleine die Gabelstapler verschlingen 600 Euro Stromkosten pro Tag.

Auch im RDC gelten klare Verkehrsregeln.

Ein kaputter Elektromotor an Toren und an der Fördertechnik kann schnell mal den Betrieb lahmlegen, dehalb werden jede Menge Ersatzmotoren vorgehalten.

Rund 60.000 Pakete verlassen täglich das RDC.

Die Ware wird nach einem ausgeklügelten System eingelagert.

Alles hat seinen Platz!

In der Kommissionierung wird die Ware dem Empfänger zugeordnet.

Hier warten schon die ersten Paletten am Warenausgang auf den LKW.

Die "Druckerfarm": Hier werden Strich-Code-Etiketten gedruckt.

Nur Befugte dürfen bei Ingram den Besen schwingen!

Das RDC bietet zusätzliche Services an: Hier werden auf Kundenwunsch Server konfiguriert.

Ingram hat im RDC Sonderflächen eingerichtet, um zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können: Hier wird demnächst eine hochmoderne Lasergravurmaschine stehen.

In der Kleinteilekommissionierung wird die Ware mit einem speziallen Scanner erfasst, der am Finger und am Handgelenk befestigt ist.

Die Versandkartons werden erst in der Halle gefaltet und verklebt und dann dem Versand zur Verfügung gestellt.

Die gefüllten Kartons werden dann gewogen. Weicht das Gewicht ab, muss der Inhalt überprüft werden. So kommt es kaum zu Fehllieferungen: Weit über 99 Prozent der Pakete sind korrekt bestückt.

Der Lieferschein wird automatisch beigelegt.

... Deckel und Versandetikett drauf - fertig!

Die schnelle Eingreiftruppe mit ihren Dienstfahrzeugen.

Bei 60.000 Paketen pro Tag braucht man jede Menge Versandetiketten.

Hier werden die neu gepackten Paletten noch mit Schutzfolie umwickelt.

Letzte Station vor dem LKW.

Hier werden die ausgehenden Pakete zu den richtigen Warenausgangsbereichen geleitet.

Die Förderbänder können bis in die LKWs ausgezogen werden, so kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal beladen.