Digital-Signage-Spezialist Cittadino hat mit Ingram Micro nun neben Also Actebis den nächsten Broadliner an Bord. Der Dornacher Distributor erweitert mit den Cittadino-Lösungen das Portfolio rund um die großformatigen Displays. Cittadino wiederum will mit der Kooperation den SMB-Markt erschließen. Cittadino-Firmengründer Franz Josef Medam ist die Zusammenarbeit ein weiterer Schritt Richtung Fachhandelsvertrieb: "Jetzt sind wir bei Cittadino bereit für den Channel", erklärt er. Die Bündelung der Fachkompetenzen von Ingram Micro und Cittadino werde 2012 in der Digital-Signage-Branche Spuren hinterlassen, kündigt Medam an.
Ingram Micro kann mit den Cittadino-Software-Lösungen nun zusammen mit den Hardware-Partnern Komplettpakete schnüren. "Mit Cittadino haben wir einen Partner gewonnen, mit dessen Hilfe wir endlich ganzheitliche DS-Lösungen anbieten können, was unseren Kunden den Einstieg in den DS-Markt erheblich erleichtert", erläutert Christoph Dassau, Director Consumer Electronic Group (CEG) bei Ingram Micro.
Die strategische Zusammenarbeit der beiden Partner soll über das klassische Distributionsgeschäft hinaus gehen. Neben den komplette DS-Paketen, bei dem Cittadino die passende Softwarelösung zu der Hardware der verschiedenen Herstellerpartnern liefert, werden gemeinsame Fachhandelsschulungen zur Qualifizierung der Vertriebspartner durchgeführt.
Cittadino hatte vergangenes Jahr für Aufmerksamkeit im Channel gesorgt, weil dort die ehemaligen LG-Manager Ulrich Kemp und Stefan Tiefenthal angeheuert haben. (awe)