Infinigate feiert 10jähriges

02.03.2006
2005 hat Infinigate einen Umsatz von über 37 Millionen Euro erwirtschaftet, mehr als doppelt so viel wie 2004.

2005 hat Infinigate einen Umsatz von über 37 Millionen Euro erwirtschaftet, 2004 waren es gerade mal 18 Millionen. Wie bereits im Vorjahr (6,6 Millionen Euro) trug das vierte Quartal 2005 mit 14 Millionen Euro maßgeblich zum Gesamtergebnis bei. Gleichzeitig feiert der Value Added Distributor (VAD) seinen zehnten Geburtstag.

Die Marktposition im Bereich IT-Security zu sichern und sogar zu verbessern, das gelang dem VAD durch ein "auf die Kundenbedürfnisse abgestimmtes Produktportfolio", heißt es aus dem Unternehmen. Während Wettbewerber ihr Wachstum teils durch Übernahmen vorangetrieben haben, konnte Infinigate das Wachstum vollständig organisch stemmen. Die drei Landesgesellschaften Deutschland, Schweiz und Norwegen haben zum positiven Ergebnis beigetragen. Der Ende 2004 neu erschaffene Geschäftsbereich Österreich entwickelte sich "überproportional".

"Das beste Resultat in der Unternehmensgeschichte - ein schönes Geschenk zum zehnten Geburtstag", kommentiert David Martinez, Gründungsmitglied und CEO der Infinigate Gruppe, das Geschäftsergebnis. Und für das laufende Jahr bleibt das Management positiv gestimmt: Man wolle weitere Marktanteile dazu gewinnen und sich zunehmend als europäischer Partner für Hersteller und Handelspartner positionieren. 2006 rechnet der Vorstand mit einem Wachstum leicht oberhalb des Marktdurchschnitts.

Wechselvolle Geschichte

Gegründet wurde Infinigate 1996 unter dem Namen Internet 2000 in Deutschland (München) und in der Schweiz (Rotkreuz).. Die ersten Jahre waren vom rasanten Umsatzwachstum sowie der Expansion in Europa und den USA gekennzeichnet. Mit dem Zusammenbruch der IT-Märkte um die Jahrtausendwende begann auch für Infinigate eine harte Phase. Umstrukturierungen, Stellenabbau und Schließungen von Niederlassungen waren die Folgen.

Im Jahr 2003 gelang der Turnaround. Der Umsatz konnte stabilisiert und wieder erste Gewinne ausgewiesen werden. Das Geschäftsjahr 2005 bildet den vorläufigen Höhepunkt der Unternehmensgeschichte. Nicht nur der Umsatz wurde verdoppelt, sondern das Ergebnis verbessert und neue Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit beschäftigte der Distributor über 50 Mitarbeiter. (rw)