Funktionalität: Cloud-basierende Produktivitäts-Lösungen für Unternehmen, seien es Projekt-Management- oder Social Enterprise-Tools, sind stark im Kommen. Neben IT-Riesen wie Microsoft mit Yammer (übernommen für rund 1,2 Milliarden Dollar) oder Salesforce mit Chatter und Do zeigen immer mehr Start-Ups großes Interesse an diesem Marktsegment - auch hierzulande. So bietet das 2010 gegründete Hamburger Unternehmen Mindsmash mit Coyo ein interessantes Business-Tool an, das Social Media ins Unternehmen bringt. Die Software lässt sich mit Yammer vergleichen und kann als reines Intranet, Community- oder als umfängliche Projektplattform eingesetzt werden. Das Ziel: Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Kunden durch den Einsatz integrierter Produktivitäts- und Kommunikations-Tools zu optimieren.
Installation: Coyo ist in zwei Versionen erhältlich. Die Business-Edition wird On-Demand bereitgestellt und erfordert keine lokale Installation. Wer aus Sicherheits- beziehungsweise Datenschutzgründen die Software lieber In-House hinter der eigenen Firewall betreiben möchte, kann auf die Enterprise-Version zurückgreifen. In dem Fall ist eine Java-Server-Umgebung und das entsprechende Knowhow erforderlich.
Bedienung: Der Service vereint effiziente Produktivitäts-Apps mit den Vorteilen sozialer Netzwerke in einer umfangreichen Web-Plattform, die den Wissensaustausch der Mitarbeiter fördern soll. Egal ob interne Mitarbeiter, Partner oder Kunde: Jeder soll mit nur einem einzigen System zusammenarbeiten. Coyo bietet dazu den nötigen Spielraum, um virtuelle Arbeits- und Projekträume flexibel gestalten und je nach Einsatzszenario nur die Apps auswählen zu können, die für ihre Zusammenarbeit erforderlich sind. Zur Wahl stehen unter anderem RSS-Feeds, Task-Manager, Wikis und Blogs.
Fazit: Coyo vereint Produktivitäts-Apps und Features, die man aus Twitter und Co. kennt, in einer durchdachten Software-Suite, die als zentrale Informationsdrehscheibe im Unternehmen dienen soll. Damit positioniert sich der Service als eine ernstzunehmende Alternative unter den immer beliebteren Social Enterprise-Lösungen.
Version |
2.4 |
Hersteller |
Mindsmash GmbH |
Download-Link |
30 Tage lang kostenlos testen |
Sprache |
Deutsch, Englisch |
Preis |
Ab 1.200 Euro (On-Premise) bzw. Ab 50 Euro / User / Monat (On-Demand). Siehe weitere Preis-Details |
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Alternativen |