Die Consumer-Electronics-Branche geht optimistisch ins Jahresendgeschäft: Die auf der IFA getätigten Order sind für Handel und Industrie immer ein guter Indikator, wie sich die Geschäfte in den nächsten Monaten entwickeln werden.
Dabei waren die Vorzeichen nicht ganz so günstig: Im ersten Halbjahr stagnierte der Markt. Ein Zugpferd der Unterhaltungselektronik, das Geschäft mit Fernsehgeräten, war schwierig, fehlten doch sowohl technische Impulse, als auch die traditionell zur Kaufentscheidung wichtigen großen Sportereignisse. "Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft", bekräftigt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, GfU. "Die IFA 2013 war für uns ein rundum gelungener Start in einen vielversprechenden Herbst und für unser Vorweihnachtsgeschäft", bestätigt Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer.
Die IFA 2013 war eine besondere für uns, da wir erstmals mit all unseren Home Entertainment-, Mobile- und Hausgeräte-Innovationen in unserer angestammten Halle präsent waren. Wir sind mit der Resonanz von Konsumenten und Handel auf unseren Auftritt mehr als zufrieden. Wir freuen uns schon jetzt auf die IFA 2014.
Für Intel war die IFA in Berlin das wichtigste Messe-Event im Spätsommer und die ideale Plattform, auf der wir Neuheiten präsentieren konnten. Die Gespräche mit Messebesuchern, Partnern und Medien waren überaus erfolgreich. Dem Weihnachtsgeschäft sehen wir deshalb überaus positiv gestimmt entgegen!
Die IFA 2013 war für uns ein rundum gelungener Start in einen vielversprechenden Herbst und für unser Vorweihnachtsgeschäft. Als Plattform für die Präsentation unserer neuen Produkte besitzt die Messe immer noch einen sehr hohen Stellenwert, da wir hier Fachbesucher, Privatanwender und Reseller gleichermaßen adressieren können.
Ganz im Zeichen des Themas Vernetzung hat die IFA 2013 wieder mal gezeigt, dass das Interesse an qualitativ hochwertigen Fotoprodukten ungebrochen ist. Wir kommen gerne wieder.
Unsere Besucherzahlen und Beratungsgespräche sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen .Viele Besucher bescheinigten uns in Gesprächen einen offenen und sympathischen Auftritt.
Mit über 8000 Kontakten in unseren Händlerzentren haben wir das Vorjahr noch übertroffen und sind extrem zufrieden. Die Messe hat gezeigt, dass wir sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft gehen können, denn mit Samsung UHD TV und OLED TV sowie GALAXY Gear und der WiFi Waschmaschine als ganz neue Kategorien haben wir mehr Impulse gesetzt als jemals zuvor.
Bestätigt vom gleichermaßen großen Zuspruch der vergangenen Jahre bei Fachhändlern, Industrie und Endverbrauchern war die EK/servicegroup auch 2013 wieder mit dem Shopkonzept electroplus auf der IFA präsent. Für uns ist die IFA die perfekte NetzwerkPlattform für unsere Gespräche mit allen relevanten Zielgruppen.
Die IFA war für ElectronicPartner ein gelungener Auftakt in unseren „Messemonat September“. Außerdem war die IFA in diesem Jahr eine wesentliche Kommunikationsplattform und bot die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Trends zu informieren – auch das ist für erfolgreichen Fachhandel wichtig.
Die IFA hat ihre Besucher mit vielen technischen Innovationen begeistert. Die IFA 2013 hat den Verbrauchern gezeigt, dass viele Geräte und Anwendungen nochmals weiterentwickelt worden sind und vielfältige, neue Kaufanreize setzen.
Wir blicken in diesem Jahr sehr zufrieden auf die IFA zurück. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, das wir aus den Gesprächen mit Kunden, Handelspartnern und Medienvertretern mitnehmen.
Die IFA ist eine der wichtigsten Messen für uns, da sie eine hervorragende Plattform bietet, um unsere Geräte den Besuchern und Kosumenten näher zu bringen und in Ruhe Gespräche führen zu können, um das weitere Geschäft vorzubereiten – und das verlief sehr erfolgreich für uns.
Als wichtigster Branchentreff ist die Messe eine hervorragende Plattform, um unsere Neuheiten vorzustellen. In diesem Jahr führten wir deutlich mehr Gespräche mit deutschen und internationalen Handelspartnern und konnten unsere Beziehungen ausbauen.
Die Erwartungen an die IFA waren auch in diesem Jahr wieder hoch – und die Messe hat sie voll erfüllt: Viele Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die Produktvielfalt von Telering zu verschaffen. Wir haben viele gute Gespräche geführt und sind mit dem Messeverlauf ausgesprochen zufrieden.
Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Mit überaus positiven Eindrücken, über der Erwartung liegenden Ergebnissen und einem zufriedenen Team fahren wir nun zurück nach Nürnberg und freuen uns auf ein vielversprechendes Jahresendgeschäft sowie neue Impulse im WM-Jahr 2014.
Die IFA als Leitmesse ist auch in Zukunft fester Bestandteil in unserem Messekalender. Für mich persönlich war unser Engagement in Berlin eine perfekte Gelegenheit, um mich bei unseren Kunden als neuer Geschäftsführer vorzustellen.
Die Reaktion auf den Ausbau unserer Premiumstrategie und unsere Neuheiten, sowohl beim High-End-Premium, als auch beim Premium-Einstieg war sehr positiv. Wir hatten eine deutlich höhere Kundenfrequenz aus dem In- und Ausland als im vergangenen Jahr
Die IFA ist für uns nunmehr die wichtigste Plattform, um unsere Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Aber auch für die zahlreichen vertrauensvollen Gespräche mit unseren Partnern bietet die IFA den richtigen Rahmen.
Die IFA 2013 hat unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht erfüllt. Wir haben außergewöhnlich viel positive Resonanz sowohl auf die Gestaltung unseres Standes als auch auf unsere innovativen Produkte erhalten. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück und die Ordertätigkeit des Handels stimmt uns äußerst positiv
Auch 2013 zieht die Marke Bosch wieder eine höchst erfreuliche Bilanz aus der IFA. Sowohl die Besucherzahlen als auch das Interesse unserer Händler haben unsere Erwartungen noch übertroffen. Die Orderbücher sind gut gefüllt, einem erfolgreichen Herbstgeschäft steht nichts im Wege. Die IFA 2013 ein hervorragendes Forum für uns.
Die IFA in Berlin war für uns einmal mehr die ideale Plattform, um Kunden, Partnern und Medien die aktuellen Toshiba Innovationen vorzustellen. Die positiven Rückmeldungen unserer Fachhandelspartner und die bereits eingegangenen Order sind schon jetzt sehr viel versprechend.
Die technologische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Die drei großen Zukunftstrends heißen smarter Fernsehen, Energieeffizienz und Smart Home. Nach der Digitalisierung eröffnet die Vernetzung neue Geschäftsfelder im Konsumelektronik- und Hausgerätebereich. Smart Home ist damit eine Chance für den qualifizierten Fachhandel mit Beratung, bedarfsgerechter Planung und Installation beim Konsumenten zu punkten.
Die IFA liegt uns sehr am Herzen und unsere Erwartungen an den diesjährigen BWT-Auftritt waren nach dem großen Erfolg 2012 besonders hoch. Bestehende Partnerschaften konnten gefestigt und zahlreiche neue Kunden gewonnen werden. Die Begeisterung der Endverbraucher spricht für sich - und für die IFA. Wir kommen bestimmt wieder.
Die Veranstaltung startete sehr gut mit einem hohen Zuspruch nationaler aber vor allem auch internationaler Besucher aus dem Handel. Auf unsere Neuheiten erhielten wir eine hervorragende Resonanz.
Die sehr guten Besucherzahlen und das hervorragende Ordervolumen des Handels, mit einer guten zweistelligen Steigerung gegenüber dem Vorjahr, haben bewiesen, dass wir mit unserer Drei-Marken-Strategie aus einer Hand genau auf dem richtigen Weg sind. Die IFA 2013 war für uns ein voller Erfolg und ein gelungener Start in die kommende Saison.
Auf der diesjährigen IFA war es unser klares Ziel, den Erfolg der vergangenen Jahre zu toppen. Ich freue mich sehr, dass uns dies erneut gelungen ist. IFA 2014 – wir sind dabei.
Die positive Resonanz der Endverbraucher, der Fachhandelskunden aus dem In- und Ausland und der Medienvertreter hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Messe-Highlights überzeugen konnten. Das bestätigt das überaus positive Ordervolumen während aller Messetage. In unserem Kalender zählt die IFA zu den wichtigsten Veranstaltungen.
Wenn man denkt, die IFA sei nicht mehr steigerbar, so hat die IFA 2013 das Gegenteil bewiesen. Aus meiner Sicht wurde die IFA dem Anspruch als Welt- Leitmesse für technische Konsumgüter erneut gerecht. Zusammenfassend hat mich die IFA wiederum auch persönlich beeindruckt. Sie hat erneut die Innovationskraft der Branche unter Beweis gestellt. Vom Erfolg des vor uns liegenden Saisongeschäfts bin ich überzeugt.
Wir sind nicht nur mit dem Umfang der Orders, die wir von Partnern aus dem Handel erhalten haben, sehr zufrieden, sondern auch über den Zuspruch und das Interesse von Konsumenten sowie der Presse an Philips TVs. Gleichzeitig fühlen wir uns bestärkt durch die sehr positiven Rückmeldungen zur Produktqualität und das Vertrauen, das uns in persönlichen Gesprächen ausgesprochen wurde.
Das Gedränge in den Hallen hat deutlich gezeigt, welche Begeisterung die Menschen für die Produkte der Elektroindustrie an den Tag legen. Die IFA-Neuheiten sind für Verbraucher eben etwas ganz Besonderes. Von dieser Freude an der Technik erhoffen wir uns positive Impulse für die Entwicklung beider Branchen, für die Hausgeräte und die Unterhaltungselektronik.
Nach einem bisher sicher schwachen Verlauf des Jahres 2013 besonders im TV Segment konnten wir auf der IFA, wenn auch noch etwas verhaltenen Optimismus bei unseren Handelspartnern spüren, der sich auch im Orderverhalten niederschlug. Die IFA 2013 war von der Frequenz, vom Umsatzvolumen und von der Stimmung ein Signal, das uns mit Zuversicht in die Hauptverkaufssaison dieses Jahres blicken lässt.
Die IFA ist ein internationaler Event und eine extrem wichtige Plattform, auf der wir die Palette unserer Produkte und technischen Innovationen präsentieren können. Die IFA 2013 ist für Haier sehr erfolgreich verlaufen. Top Händler aus ganz Europa haben unsere Stände besucht und wir konnten viele positive Gespräche führen.
Für uns ist die Messe sehr gut gelaufen, wir waren bereits nach vier Tagen da wo wir im vergangenen Jahr nach sechs Tagen waren. Die Stimmung unserer Kunden ist sehr gut, in freudiger Erwartung eines guten Weihnachtsgeschäftes.
Die Atmosphäre am Stand war sehr inspirierend und die durchweg positiven Reaktionen unserer Kunden und Besucher haben uns begeistert. Insgesamt haben wir über 60 Neuheiten am Stand präsentiert.
Der Gemeinschaftsstand von ZVEI, ZVEH und VDE gab einen Überblick über SmarthomeLösungen und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Technologien. Die beteiligten Unternehmen sind mit der Resonanz sehr zufrieden.
Wir blicken auf eine außerordentliche Orderbereitschaft der Fachhändler und auf erfolgreiche Messetage zurück. Unser gesamtes Team hat vollen Einsatz gezeigt, um die Besucher am „Tag des Kaffees“ und allen weiteren Messetagen mit Spezialitäten zu verwöhnen.
Mit einer hohen Handels- und Konsumentenfrequenz als auch Medienkontakten verlief die IFA 2013 für JVC erneut sehr erfolgreich. In allen Produktbereichen sind wir mit dem Orderergebnis sehr zufrieden und liegen teilweise deutlich über den Erwartungen und dem Vorjahresergebnis. Die IFA 2013 positioniert sich erneut als wichtigste Fach- und Publikumsmesse der Branche.
Die IFA 2013 war für die Liebherr-Hausgeräte erneut eine perfekte Plattform um den nationalen und internationalen Handelspartnern einen Überblick über das innovative Kühl- und Gefriergeräte Programm zu geben. Die zunehmende Anzahl der Fachbesucher in Verbindung mit einem im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Ordervolumen spiegelt die Bedeutung der Messe für Liebherr wider.
Eine große Nachfrage durch Handel und Endverbraucher verzeichnet die MEDISANA® AG auf der diesjährigen IFA in Berlin. Auch der neue Markenauftritt und das neue Standkonzept wurden gut vom Publikum angenommen. Damit zieht MEDISANA® eine überaus positive Bilanz der Messe.
Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von unseren Handelspartnern, der Presse und anderen Besuchern auf der IFA erhalten haben, zeigen uns, dass die Innovationskraft von Melitta ungebrochen ist.
Wir konnten deutlich mehr Besucher auf unserem Stand begrüßen und über unsere Neuheiten informieren. Auch bei den Auftragseingängen wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Zudem hat unser neues Standkonzept die Besucher ebenso überzeugt, wie auch unser genereller Auftritt auf der IFA, der neben Innovation und Qualität in besonderer Weise durch familiäre Gastlichkeit und partnerschaftliche Wertschätzung geprägt war.
Die IFA ist ein wichtiger Gradmesser und ausschlaggebend für den Erfolg des für uns so wichtigen Jahresendgeschäftes. Wir als Philips Consumer Lifestyle können sagen, dass unsere Innovationen die Wünsche unserer Kunden getroffen haben: Wir haben die IFA 2013 deutlich über dem Vorjahr und ebenfalls über Plan abgeschlossen.
Die IFA hat auch 2013 unsere Erwartungen voll erfüllt. Während die Industrie die technischen Entwicklungen im Bereich der Consumer Electronics präsentierte, konnten wir den Zuschauern und Hörern vermitteln, was diese Innovationen für sie bedeuten wird, wie wir Programme und Zusatzdienste mit neuen Technologien umsetzen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher – auch mit der deutlichen Verbesserung an internationalen Besuchern, und den damit verbundenen Auftragseingängen. Die Mitgliedsfirmen von Pro Business ziehen insgesamt ein sehr positives Resumee.
Auch 2013 war die IFA für uns wieder die wichtigste Messe und ideale Plattform zur Präsentation unserer Herbst/Winter Neuheiten. Darüber hinaus ermöglichte sie uns den persönlichen Austausch mit Handelspartnern und Endverbrauchern. Insgesamt konnten wir die IFA nutzen, um die gute Marktposition unserer beiden Marken weiter auszubauen und freuen uns bereits jetzt auf die IFA 2014.
Es hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt: Wie die Jahre zuvor, fällt unser Resümee zum Messeauftritt in Berlin positiv aus. Die IFA war die ideale Bühne für die Produktpremiere unseres neuen Allesschneiders. Das zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Vertriebspartner und der Endverbraucher.
Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Fachhandelspartner, die uns zum Teil auch erstmals besucht haben. Die IFA 2013 hat unsere Erwartungen übertroffen.
Die IFA ist und bleibt einer der wichtigsten Termine für Sennheiser,um mit Vertriebspartnern aber auch mit dem Endkunden direkte Gespräche zu führen. Vorgestellt haben wir in diesem Jahr die neuen Modelle und Farbvarianten der MOMENTUM Familie. Mit diesem frischen Angebot an Kopfhörern bzw. Headsets sind wir für das Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt.
Die diesjährige IFA war für SEVERIN eine ausgezeichnete Plattform, um mit den deutschen Fachhandelspartnern sowie den internationalen Kunden Wachstumsimpulse in den trendigen Produktgruppen rund um die Speisenzubereitung zu realisieren.
Die IFA hat sich einmal mehr als perfekte Ordermesse und internationales Konjunkturbarometer bewießen. Wir ziehen eine positive Bilanz der IFA 2013. Bei den Orderzahlen können wir auch in diesem Jahr einen weiteren Anstieg vermelden. Auch die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen.
Bereits zum 5. Mal in Folge konnte STEBA strategische Neuheiten auf der IFA präsentieren. 26 Neuheiten faszinierten das interessierte Fachpublikum sowie Endverbraucher. Das perfekte Messeambiente begeisterte die wiederum steigende Anzahl internationaler Besucher und trägt damit maßbeglich zum Erfolg von STEBA bei.
Mit dem neuen, interaktiven Standkonzept und den Erlebniswelten haben wir unsere Besucher und Handelspartner überzeugt. Wir haben auf der IFA gezeigt, dass wir für die Herausforderungen der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung bestens gerüstet sind. Mit den hohen Besucherzahlen und dem im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegenen Interesse der Händler sind wir sehr zufrieden.
Die IFA 2013 war für wmf ce ein voller Erfolg. Sie ist für uns die wichtigste Branchenplattform zur Vorstellung unserer Innovationen. Mit einer breit angelegten Produktoffensive, deren Fokus auf drei Produktgruppen Kaffee-Padmaschinen, Frühstückssets und dem FoodPreparation liegt, konnten wir die Basis für gemeinsame Erfolge mit dem Fachhandel im Saisongeschäft schaffen.
So konnte auch der zuletzt kränkelnde TV-Markt wieder Hoffnung schöpfen. Hier standen die Smart TVs mit ihrer vielseitigen Funktionalität und Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus und wurden sehr gut geordert. Darüber hinaus begeisterten die neu eingeführten U HDTV-Geräte mit ihrer Bildschärfe die Konsumenten. Ähnlich wie bei der Einführung von HDTV wird es aber noch einige Zeit brauchen, bis sich die Technologien auf breiter Front durchsetzen werden und entsprechender Content bereit steht.
IFA wird internationaler
Auf 145.000 Quadratmetern zeigten rund 1.500 Aussteller ihre Produkte. Unter den 240.000 Besuchern waren mit 142.000 weit mehr als die Hälfte Fachbesucher. Das ist ein leichter Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um 2,2 Prozent ist die Anzahl der Fachbesucher aus dem Ausland gestiegen. Rund 46.000 IFA-Gäste kamen aus aller Welt. Ein Umstand, den beispielsweise Harold Huizing, als Commercial Director für die Entwicklung des Auslandsgeschäfts beim Zubehörspezialisten Trust zuständig, sehr schätzt: "Wir haben sehr viele Termine mit Händlern aus Ländern wahrgenommen, in denen wir noch nicht so stark vertreten sind", berichtet Huizing.
Auch bei Samsung zeigt man sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Messe: "Mit dem Handel und unseren Partnern haben wir sehr positive Gespräche geführt", freut sich Hans Wienands, Executive Vice President bei Samsung Electronics. Das Feedback der Händler und der Endkunden zu den Samsung-Hallen Hallen und den neuen Produkten sei extrem ermutigend. "So starten wir jetzt sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft", erklärt Wienands. Laut Samsung konnte man auf der IFA etwa 8.000 Händlerkontakte verbuchen. (awe)