IFA: Neue Segmentierung spiegelt CE-Marktstrukturen wider

05.07.2007
Die IFA-Verantwortlichen sind bislang sehr zufrieden, denn die wichtigsten Hersteller haben bereits ihre Messeteilnahme zugesagt. Für mehr Transparenz soll eine neue Aufteilung sorgen.

Rund eineinhalb Monate vor dem Start der IFA 2007 verzeichnen die Veranstalter und Organisatoren, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu) und die Messe Berlin, einen hohen Anmeldestand. Die Zahl der Aussteller wird auf der diesjährigen Messe deutlich über der von 2006 liegen.

Alle großen Vollsortimenter bis hin zu den Spezialisten der Fotobranche sowie den Anbietern von Audio-, HiFi- und Navigationsgeräten werden in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm die Leistungsfähigkeit der CE- Branche auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 Quadratmetern präsentieren.

IFA, neu strukturiert

Für mehr Übersichtlichkeit auf dem Messegelände soll 2007 die überarbeitete Segmentierung und Hallenaufteilung sorgen. Geplant ist, dabei die gegenwärtigen Marktentwicklungen detailgetreu abzubilden. Dazu haben sich die gfu und die Messe Berlin gemeinsam mit der Industrie geeinigt. Die Produktsegmentierungen sind auf der Basis von drei Fragestellungen eingeteilt: Welchen Content gibt es? Welches Equipment braucht man dafür? Wie ist der Übertragungsweg?

Erstmals befindet sich das Segment "IFA Audio Entertainment" in den Hallen direkt am Messeeingang Süd. Auch aufgrund der Bedeutung und des Potenzials von Web 2.0 basierten Anwendungen eröffnen sich innerhalb der IFA für die beiden Produktsegmente "IFA My Media" und "IFA Public Media" neue Präsentationsmöglichkeiten. Im Bereich "IFA My Media" werden die bisherigen Segmente "IFA Personal Computing & Games" sowie "IFA Digital Imaging & Digital Music" abgebildet. Der Bereich "IFA Public Media" stellt alle öffentlich zugänglichen TV- und Radio-Anbieter sowie öffentliche Musik- und Videobereiche unter einem Dach vor.

"IFA Television and Entertainment" wird 2007 in "IFA Home Entertainment" umbenannt und präsentiert weiterhin alle Vollsortimenter sowie TV-, DVD- und Home-Entertainment-Anbieter.

Die beiden bisherigen Ausstellungsschwerpunkte "IFA SNC Satellite, Networks & Cable" sowie "IFA Personal Communication" werden im Produktsegment "IFA Communication" zusammengefasst. Das Segment "IFA Technology & Components" integriert Technologieunternehmen und die International Halls.

Besonderes Highlight dieses Segments ist das Technisch-Wissenschaftliche Forum (TWF), das als eigenständige Technologiemesse innerhalb der IFA auch in diesem Jahr einen Einblick in die Technik der elektronischen Medien von morgen geben wird.

Mit Blick auf die Entwicklungen neuer digitaler Tonformate, weiterer Verbesserungen der Soundqualität sowie der Qualität rückt der Bereich "IFA Audio Entertainment" in den Fokus der IFA 2007.

In unmittelbarer Nähe zum zentralen Messeeingang Süd präsentiert sich das Segment mit einem noch breiterem Spektrum an Innovationen und mit zahlreichen Publikumsattraktionen und großen Showbühnen.

Das Thema Digital Imaging zählt auch 2007 zu den Kernthemen der IFA. Einerseits sind digitale Kameras natürlicher Bestandteil des Produktportfolios der meisten Vollsortimenter, die auf der IFA alle Produkte dem Handel, den Medien und dem Publikum vorstellen. Auf der anderen Seite sind es nach Meinung der Messeveranstalter die CE-Händler und Einkäufer, die sich über Digital Imaging auf der IFA informieren und ordern werden.

Deshalb soll die Bedeutung der IFA auch für die Spezialisten der Fotoindustrie gesteigert werden. Im neuen Segment "IFA MyMedia" fasst die IFA für den Konsumenten zusammen, wie er digitale Bilder und Filme aufnimmt, überträgt, speichert, bearbeitet und so weiter

Sonderschauen zu aktuellen CE-Trends

Zahlreiche Sonderschauen bieten den IFA-Besuchern die Gelegenheit, die neuesten Branchentrends in gebündelter Form aufzunehmen. Das Thema Web 2.0 beleuchtet die Sonderschau in der "Trend-Setting-Area" in Halle 26. Hier zeigen Verlage, Plattformanbieter, bereits erfolgreiche Web 2.0-Anbieter und die IT-Industrie die rasanten Entwicklungen in diesem "Mitmach-Medium".

Dem Fachbesucher bieten das Technisch-Wissenschaftliche Forum (TWF) in der Halle 5.3, die International Keynotes in Halle 7.1.a sowie die IFA-Convention im ICC Berlin umfassende Informationen in den jeweiligen Sachgebieten. "VoIP World" und der Reseller-Park in Halle 4.2. sowie "Service und Dienstleistungen in der digitalen Welt" in Halle 1.1 runden die speziellen Fachbesucherangebote ab. (go)