IBM fordert von den eigenen Business Partner neine bessere Zusammenarbeit untereinander und hat zu diesem Zweck eine spezielle Social Networking Community ins Leben gerufen. Mit Hilfe dieser Plattform sollen IBM Business Partner sich nicht nur einfacher vernetzen und zusammenarbeiten können, sondern auch neue Technologien schneller marktreif gestalten.
In der neuen Community können Vertriebspartner mit Experten von IBM in Echtzeit kommunizieren, sich von ihnen Verkaufstipps holen oder auch Produktinformationen. Innerhalb der IBM-Community sind Business Partner mit ihren persönlichen Profilen vertreten und so in der Lage, Interesse bei anderen Partnern, etwa in fernen Regionen oder in fremden Branchen, zu wecken.
Besucher der Online-Plattform erfahren, über welches Know-how die dort vertretenen Reseller verfügen. So lassen sich nach IBM-Überzeugung Vertriebspotentiale erschließen und neue Kunden gewinnen. Interaktive Foren sollen helfen, technologischen Neuerungen gemeinsam auf ihre Markttauglichkeit hin zu testen, bevor sie Kunden angedient werden.
IBM und der Channel
Über 100.000 IBM Business Partner sind bereits in verschiedenen "PartnerWorld"-Communities weltweit vernetzt. Diese sind themenbezogen (Cloud Computing, Green IT) oder an konkrete Projekte gebunden. Ziel der "Social Networking Community" ist es, die Beziehungen der IBM Business Partner untereinander zu verbessern, damit sie gemeinsam neue Marktsegmente erschließen und innovative Lösungen entwickeln können.
Gleichzeitig möchte Big Blue auch mehr Trainings im Web anbieten, etwa "Smarter Planet"-Lerneinheiten, aber auch Webcasts zu Themen wie Geschäftspotentiale der Konjunkturpakete, Gestaltung dynamischer Infrastrukturen oder Argumentationshilfen in Verkaufsgesprächen mit mittelständischen Unternehmen und Finanzvorständen. (rw)