ERP-Archivierung

IBM schnürt Mittelstandspaket für SAP-Nutzer

29.07.2008 von Diego Wyllie
IBM stellt eine Komplettlösung für SAP-Daten- und Dokumenten-Archivierung vor. Das Paket umfasst "IBM CommonStore" zur Archivierung und Ablage der Daten, den Server "IBM X3650" sowie das "DR550"-Plattenspeicher-System für eine Datenaufbewahrung entsprechend gesetzlicher Vorschriften.

Das IBM-Lösungspaket dient laut Hersteller zur Verwaltung von SAP-Daten sowohl unter geschäftlichen als auch unter rechtlichen Gesichtspunkten bei gleichzeitiger Optimierung des Speicherbedarfs. Das Produkt soll Daten über den gesamten Lebenszyklus im Sinne eines Information Lifecycle Management (ILM) verwalten können. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen hat IBM für die Datenarchivierung nun ein Komplettpaket bestehend aus Software und Hardware geschnürt, das diese Aspekte abdeckt. Beratungs- und Implementierungs-Services sind ebenfalls als Pakete über IBM und dessen Business-Partner erhältlich.

Die IBM-Produkte für Enterprise-Content-Management (ECM) unterstützen die von SAP in ihrem Basispaket angebotene Archivierungslösung vollständig. Diese identifiziert veraltete Anwendungsdaten in SAP, exportiert sie und löscht sie anschließend. Bestimmte Rumpfdaten, die dauerhaft im SAP-System verbleiben, können bestimmt werden, ein nachträgliches Zurückladen von Archivdaten ist auf Anfrage möglich.

Anwender von betriebswirtschaftlichen Anwendungen müssen eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften beachten.

Der im Paket enthaltene IBM CommonStore for SAP soll als Lösung zur SAP-Daten- und Dokumentenarchivierung Unternehmen bei der Bewältigung der Nachrichtenflut unterstützen. Damit kann das Datenwachstum kontrolliert und dabei der Lebenszyklus des Inhalts von der Erstellung bis zur Vernichtung gesteuert werden. Das IBM System Storage DR550 bietet nach IBM-Angaben leistungsfähige Funktionen zum Speichern relevanter Daten und Dokumente gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und -Vorschriften auf magnetischen Speichermedien. Eine Vielzahl elektronischer Daten wie SAP-Daten und -Dokumente, E-Mails, gescannte Dokumente, Office-Dateien, digitale Bilder, oder Einträge aus Datenbankanwendungen können mit Hilfe des Systems verwaltet werden. Als Basis dieser Systeme dient der eServer x3650.

In einer Sonderaktion speziell für den Mittelstand bietet der Hersteller laut eigenem Bekunden das Komplettpaket bis zum 31.12.2008 ab knapp 23.900 Euro an. Das Datenarchivierungs-Paket ist für typische SAP-Konfigurationen mit 100, 250, 500 und 1000 Anwendern verfügbar und kann durch zusätzliche Benutzerlizenzen zur vollen Dokumentenarchivierung ausgebaut werden.