ERP, BI, Server und Data Recovery

IBM erweitert Portfolio für den Mittelstand

06.05.2009
IBM erweitert das Angebot für den Mittelstand. Das IBM Express Advantage Portfolio bietet Lösungen für dynamische Infrastrukturen, Business Intelligence, Kommunikationssoftware sowie Finanzierungsangebote. IBM Starter Packages für ERP-Lösungen der SAP sollen zudem Mittelständlern den Einstieg in eine effizientere Unternehmensplanung erleichtern.

Mit den BladeCentern JS23 und JS43 Express bekräftigt IBM das Angebot für dynamischere Infrastrukturen auch im Mittelstand. Die Server basieren auf der neuesten IBM POWER6 Mikroprozessor-Technologie. Dadurch liefern sie laut Anbieter Leistungsverbesserungen von bis zu 20 Prozent gegenüber früheren Versionen, gewährleisten bessere Skalierbarkeit und bilden die Hardwaregrundlage für Virtualisierungsprojekte, die Konsolidierung von Infrastrukturen und weitere Anwendungen, die hohe Rechnerleistung erfordern.

Besprechungen mit LotusLive online führen

Zum neuen Mittelstandsangebot zählt auch LotusLive Meetings ist die neueste Ergänzung der LotusLive-Familie. Damit können laut Big Blue Besprechungen vollständig online stattfinden, Informationen leichter ausgetauscht und Präsentationen live vor wenigen Personen oder großem Publikum gehalten werden. So lassen sich Reisekosten einsparen, Verkaufszyklen verkürzen und die Leistungsfähigkeit ganzer Teams erhöhen.

Lösung für Data Recovery macht Backups überflüssig

Die IBM Comprehensive Data Protection Solution ist eine neu zusammengestellte Data-Recovery-Lösung. Damit wird die Abschaltung unternehmenswichtiger Applikationen für nächtliche Backups unnötig. Daten werden stattdessen kontinuierlich überprüft und gesichert. Das Paket wurden speziell für mittelständische Unternehmen konzipiert und wird durch IBM Business Partner vertrieben.

Starter Package für ERP-Lösungen der SAP

Teil des Angebotsportfolios von IBM in Deutschland ist das IBM Starter Package für SAP ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning), das mittelstandsgerecht aufbereitet die wichtigsten Grundfunktionalitäten beispielsweise für Rechnungswesen und Logistik beinhaltet. Die vorkonfigurierten ERP-Lösungen für die Branchen Fertigung, Pharma, Life Sciences, Chemie, Automobilzulieferer, Einzelhandel sowie Immobilien- und Wohnungswirtschaft werden durch von IBM entwickelte spezifische Funktionalitäten, Services und Hardware ergänzt.

IBM Express Retail auf Basis von SAP Business All-in-one

Das IBM Starter Package soll es Neueinsteigern ermöglichen, sich in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen mit den Vorteilen der Anwendung vertraut zu machen. So bietet beispielsweise die IBM Express Retail Solution auf Basis der SAP Business All-in-one Lösung für den Einzelhandel eine vollständige Unternehmensanwendungen, die auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist: Mit den passenden Informationen zur richtigen Zeit über das operative Tagesgeschäft, das Warenmanagement und durch IT-Instrumente für die Abwicklung finanzieller Aspekte lassen sich Nachfrage und Angebot besser managen und planen. (pg)