IBM auf Einkaufstour

17.11.2005
IBM hat die Übernahme des kalifornischen Softwareanbieters Collation angekündigt. Die Start Up-Company offeriert Software, mit der Änderungen

Für einen nicht genannten Preis hat IBM die Übernahme des kalifornischen Softwareanbieters Collation angekündigt. Die 2001 gegründete, in Privatbesitz befindliche Start Up-Company offeriert Softwarepakete unter dem Namen "Confignia", die Informationen zu IT-Ressourcen wie Server, Applikationen und Datenbanken unter dem Aspekt ihres gegenseitigen Einwirkens grafisch darstellt. Dazu betrachtet die Software das Laufzeitverhalten, vergleicht sie mit den dazugehörigen Konfigurationsparameter auf und macht deren Veränderungen offensichtlich.

Sie soll Administratoren bei der Beobachtung von Auswirkungen bei Änderungen in der IT-Umgebung (etwa bei Sicherheits-Patches oder neuen Software-Releases) behilflich sein. Die Collation-Technik soll künftig Teil von "IBM Tivoli Change and Configuration Management"-Datenbank werden. Die 25 Mitarbeiter werden übernommen, so IBM. (wl)