Huawei will sich mit seinen Infrastrukturprodukten stärker im KMU-Markt etablieren. Dazu hat das Unternehmen jetzt die Submarke "Huawei eKit" vorgestellt. Sie soll bis Ende des Jahres mehr als 50 Vertriebsprodukte umfassen, die zu Lösungen für über 30 typische Szenarien zusammengestellt werden können. Vertriebe werden sie über die Distribution (Acondistec, Also und Komsa).
"Das Huawei eKit bietet marktfähige Vertriebsprodukte und IT-Tools, die speziell für KMU einen Mehrwert schaffen - von Campus-Netzwerken bis hin zu Datenspeicherung", erklärt Tommy Zhou, CEO von Huawei Deutschland. Der Konzern unterstreiche mit diesem Schritt sein Engagement im deutschen Markt, in dem traditionell die kleinen und insbesondere mittleren Unternehmen das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Zhou weiter: "Wir können und werden hier einen echten Mehrwert bieten mit Produkten, die die Digitalisierung noch einmal maßgeblich voranbringen.
Erste Produkte der Submarke "Huawei eKit"
Unter der Marke "Huawei eKit" wird eine breite Palette von Produkten angeboten. Dazu gehören Switches wie das Modell CloudEngine S310-48T4S oder eKitEngine S380-S8P2T und eKitEngine S110-24T2SR, WLAN Access Points, das Hybrid-Flash-Storage-System OceanStor 2620, das Meeting-Panel IdeaHub B2-75 und die Multi-Service-Gateway-Reihe eKitEngine S380-S8P2T.
Grundsätzlich sind die Produkte zur Ausstattung von KMU gedacht, aber auch zu Paketen für die Anforderungen spezieller Branchen wie Hotels, Gastronomie, Gewerbeimmobilien und Einzelhandel zusammengestellt. Daneben sollen sie eine bessere Zusammenarbeit von Filialbetrieben oder mit Mitarbeitern im Home Office ermöglichen. Mit dem IdeaHub Board2 ist zudem auch ein Produkt für den interaktiven Unterricht im Bildungswesen dabei.
Der Vertrieb soll über Partner erfolgen. Die sollen in noch nicht näher spezifizierter Form unterstützt werden. Eine wichtige Rolle kommt dabei den Distributionspartner Acondistec, Also und Komsa zu.