Wall Street Journal

Huawei stellt Smartwatch auf dem Mobile World Congress vor

12.02.2014
Neben einer Neuauflage von Samsungs Galaxy Gear wird für den Mobile World Congress auch eine Smartwatch von Huawei erwartet. Außerdem werden zwei Tablets und ein neues Smartphone erwartet.
Huawei Niederlassung Shanghai China
Foto:

Huawei wird zum Mobile World Congress in zwei Wochen eine erste Smartwatch mitbringen. Das "Wall Street Journal" hat in Erfahrung bringen können, dass sich der chinesische Hersteller mit diesem Schritt frühzeitig gegen die zu erwartende Konkurrenz von Apple in Stellung bringen möchte. Zwar ist die iWatch noch nicht offiziell vorgestellt worden. Dass Apple jedoch an einer solchen Uhr arbeitet, gilt aber mittlerweile als sicher. Mit Sony und Samsung haben bereits zwei große Hersteller eine solche Smartwatch herausgebracht. Samsung wird den Anlass zum Unpacked-Event auf dem Mobile World Congress wohl ebenfalls dazu nutzen, eine neue Generation der Galaxy Gear zu präsentieren.

Wearable
Epson Moverio BT-200
Epson hat seine Cyberbrille verbessert und hofft nun auf Anwendungen für den Moverio Apps Market.
Netatmo JUNE
Nie wieder Sonnenbrand: In dem Schmuckstück steckt ein Sensor, der die über den Tag konsumierte UV-Menge Dosis misst und bei drohender Überdosis Alarm schlägt.
Sony Core Wristband
Gewöhnungsbedürftig: Das Sony-Gadget zeichnet über die „Lifelog“-App auf dem verbundenen Sony-Smartphone sämtliche Aktivitäten des Nutzers auf.
Sony Core Wristband
Der Träger (und möglicherweise die NSA?) weiss später genau, wann er wo unterwegs war, welche Musik er gehört hat und welche Fotos er dort geschossen hat.
CSR Bluetooth Smart Jewellery
Noch ein Prototyp: Der Modeschmuck von CSR kann via Bluetooth mit dem iPhone gekoppelt werden und informiert anschließend per LED-Blinklicht über eingegangene Nachrichten etc.
Kronoz SmartWatch
Swatch meets Smartwatch scheint die Devise des Schweizer Hersteller Kronoz zu sein.
Oculus Rift HD-Prototyp
CES-Besucher beim Test des Spiels „EVE: Valkyrie“ mit der verbesserten VR-Brille Oculus Rift HD am Intel-Stand.
Pebble Steel
Mit einem Metallgehäuse und einem ordentlichen Armband sieht die Pebble-Smartwatch schon ganz manierlich aus.
Martian Watch
Die Uhren des hierzulande noch unbekannten Smartwatch-Herstellers Martian sind relativ dezent...
Martian Watch
...warten jedoch mit interessanten Features wie Sprachsteuerung...
Martian Watch
...und konfigurierbaren Vibrationsalarm auf.

Neben einer Smartwatch wird Huawei allerdings auch weitere neue Geräte vorstellen, darunter zwei Tablets und ein neues Smartphone. Erst im vergangenen Oktober hat der Hersteller seine MediaPad-Riege um neue Tablets ergänzt, möglicherweise stehen und schon Nachfolgemodelle zu den 7- und 10-Zöllern ins Haus. Beim Smartphone soll es sich wohl noch nicht um einen Nachfolger des Ascend P6 handeln. Dieser wird wie das aktuelle Flaggschiff-Smartphone auch auf einem separaten Event zur Jahresmitte vorgestellt. Das Geheimnis, ob es sich bei dem kürzlich geleakten Konzept nun wirklich um das Ascend P7 handeln wird, wird wohl erst in den nächsten Monaten gelüftet werden.

Huawei hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Smartphone-Hersteller gemausert. Laut einer Marktanalyse von IDC belegte das Unternehmen im Jahr 2013 gemessen an den Verkaufszahlen den dritten Platz - hinter Samsung und Apple. Huawei lieferte weltweit 48,8 Millionen Smartphones aus.

powered by AreaMobile