Auf der CeBIT hat Huawei die Grundzüge der eigenen globalen Channel-Strategie skizziert. Das vom Channel-Chef des Unternehmensbereiches Huawei Enterprise, Robert Yang, angekündigte weltweit gültige Partner-Programm, legt besonderen Wert auf Training und Zertifizierung. Hierfür glaubt der chinesische Tk- und Netzwerk-Anbieter gut gerüstet zu sein, denn er schult bereis IKT-Fachkräften in mehr als 160 Ländern - und das seit mehr als 20 Jahren. Diese Ausbildungsoffensive möchte der Hersteller zur weltweit führenden Qualifizierungsinitiative entwickeln und bis 2015 300.000 Spezialisten zertifizieren. Hierzu plant der Anbieter auch Huawei Authorized Learning Partner (HALP) als zusätzliche Ausbilder zu gewinnen. Einer der esten deutschen Schulungspartner des chinesichen Herstellers ist tfk.
In Deutschland arbeitet Huawei Enterprise bereits mit dem VAD (Value Added Distributor) Computerlinks und seit dieser Woche mit dem Broadliner b.com zusammen. Weitere Distributoren und VARs, die Produkte und Support direkt von Huawei beziehen (Tier 1-Reseller), sowie Platin-, Gold- und Silber-Partner, die bei den Distributoren einkaufen (Tier 2-Reseller), sollen hinzukommen. um für Huawei den Netzwerk- und Telekommunikationsmarkt in Deutschland zu erschließen. "Der Channel ist essenzieller Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Unser Partnerschaftsmodell soll für Reseller es neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen und bei deren Kunden die Wertschöpfung erhöhen", so die Zielvorgabe des Huawei Enterprise-Channel-Chefs Yang. "Unser Umsatz wächst, indem wir Partnern mannigfaltige Wachstumschancen bieten, die sich aus unserem Produktportfolio samt der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ergeben."
"Unser Ziel ist es, unseren Kunden effiziente ITK-Lösungen zu bieten. Ein Kernbaustein unserer Wachstumsstrategie ist die Ausdehnung unserer Reichweite durch den Ausbau eines Channel-Partner-Ökosystems", ergänzt William Xu, CEO von Huawei Enterprise. "Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern wollen wir die Branche durch ein doppeltes Engagement anführen - einerseits durch kundenzentrierte Innovation und andererseits durch Service. Dabei können wir auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen und unseren Kunden helfen, die Chancen und Herausforderungen der heutigen ITK-Ära erfolgreich zu meistern."
2011 setzte Huawei Enterprise weltweit 3,8 Milliarden Dollar um, 2010 waren es erst zwei Milliarden Dollar. Der Hersteller ist mit eigenen Niederlassungen in über 150 Ländern vertreten. (rw)