Handyhersteller HTC hat im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) seine Smartphone-Neuheiten vorgestellt. Der Anbieter setzt vor allem auf Verbesserungen in seiner Bedienoberfläche "Sense", Web 2.0-Integration und farbstärkere Displays auf Amoled-Basis.
Die beiden Android-Geräte Legend und Desire verfügen darüber hinaus über eine optische Maus am unteren Geräterand. Das Desire setzt mit einem Ein-Gigahertz-Prozessor aus dem Hause Qualcomm auf starke Leistung, während das Legend Design-Erinnerungen an das MacBook Air weckt.
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Die Besonderheit des Legend ist, dass das Gehäuse bis auf abnehmbare Teile ähnlich dem Apple-Notebook aus einem Stück Aluminium gefertigt ist. Damit soll das Gerät neue Design-Maßstäbe im Smartphone-Segment setzen. Der 3,2-Zoll-Touchscreen setzt ebenso auf die Amoled-Technologie wie das 3,7-Zoll-Display des Desire.
Beide Geräte nutzen die Sense-Oberfläche, die Mitte 2009 mit dem Hero eingeführt wurde. Diese wurde weiter verbessert, unter anderem durch den "Friend Stream". Dabei handelt es sich um ein Widget, das Web-2.0-Seiten wie Facebook, Twitter oder Flickr zusammenfasst und neben einem bequemen Überblick über die Aktivitäten von Freunden auch eine bessere Kontaktverwaltung verspricht. Neu ist eine Newsreader-Anwendung, während Apps wie der Browser optimiert wurden.
Sense auf drei Plattformen
Als inzwischen fester Bestandteil der Marke HTC kommt Sense auch auf dem bereits auf der Consumer Electronics Show angekündigten Brew-Gerät Smart zum Einsatz. Das Smartphone für die Massen hat auf dem MWC seinen zweiten Auftritt, während das Windows-Mobile-Gerät HD Mini neu im Portfolio ist. Es verspricht die Leistungsfähigkeit des HTC HD2 in einem kompakteren Format mit kapazitivem 3,2-Zoll-Touchscreen und soll den Erfolg des großen Bruders fortsetzen. Dieser kann laut Unternehmen allein in der DACH-Region bereits Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich vorweisen.
HTC-Smartphones im Händlertest:
Das HD Mini soll ebenso wie das Android-Gerät Desire Anfang des zweiten Quartals in der DACH-Region auf den Markt kommen. Bereits Ende März wird das Legend bei Vodafone und im freien Handel angeboten. Genauere Details zur Verfügbarkeit des Smart stehen noch aus. (pte/haf)