Die IFA in Berlin ist für HP eine wichtige Kontaktplattform zu den Resellern des Consumer-Channels. Allerdings verzichtet der Konzern auf eine Präsenz auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Seit mehreren Jahren logiert man im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.

Foto: Armin Weiler
Da es dem Unternehmen mehr um die Treffen mit den Handelspartnern und weniger um eine Messepräsenz für die Endkunden geht, hat man sich für diese Variante entschieden. Im Hotel findet sich genug Platz für einen großen Ausstellungsbereich und Meeting-Raume für die zahlreichen Gespräche. "Wir erwarten rund 190 Personen von diversen Partnern", berichtet Harmut Husemann, Director Commercial & Consumer Channel bei HP.
Positives Druckergeschäft
Husemann zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: "Das Q3 ist ordentlich gelaufen", erklärt der HP-Channel-Chef. Insbesondere den durch Störungen der Lieferketten der letzten Jahre geprägten Druckermarkt sieht Husemann HP "sehr positiv".
Allerdings verzeichnet HP im SMB-Markt noch eine deutliche Kaufzurückhaltung: "Investitionen pausieren immer noch", beklagt Husemann. Nun gehe das darum, "die Investitionsbremse clever zusammen mit den Partnern zu lösen". Dies könne unter anderem durch Tausch- und Trade-In-Programme und durch finanzielle Anreize bewerkstelligt werden. Allerdings muss der Kunde die Kaufanreize in Anspruch nehmen. "Es bringt nichts, wenn die Produkte beim Partner stehen und nicht durchverkauft werden", weiß Husemann.
Gerätemanagement auch für Fremdhersteller
KI-fähige PCs und das Ende des Windows-10-Supports sollen dem PC-Markt auf die Sprünge helfen, das sieht man auch bei HP so. Um Partner in diesem Zukunftsfeld zu schulen, hatte das Unternehmen auf der Amplify-Partnerkonferenz in Las Vegas im Frühjahr die Einrichtung des Schulungsprogramms HP AI Masterclass angekündigt (ChannelPartner berichtete). Mittlerweile ist das Programm auch hierzulande verfügbar. Dabei legt HP auf den modularen Aufbau wert, bei dem auch für unterschiedliche Tätigkeitsfelder wie Technik, Vertrieb oder Marketing unterschiedliche, rollenbasierte Trainings angeboten werden.
Zudem berichtet Hartmut Husemann am Rande der IFA von der Einführung des Administrations-Tools Workforce Experience Platform, kurz WEX. Die KI-gestützten Analytikplattform ermöglicht Administratoren ein dynamisches Multi-OS-Gerätemanagement. Das Tool ist nicht auf HP-Geräte beschränkt. Auch Modelle anderer Hersteller können eingebunden werden. Derzeit testet HP das Tool mit ausgewählten Partnern in einen Public-Beta-Phase. Neben einer kostenlosen Basisvariante solle es je nach Funktionsumfang dann kostenpflichtige Versionen geben.
Über Vorjahr, unter Vor-Pandemie-Niveau: Licht und Schatten bei der IFA 2024
Channel Excellence Awards 2024: HP setzt sich gegen Monitorspezialisten durch
Amplify Partnerkonferenz 2024: KI-Schulungen für HP-Partner