Channel-Chef Hartmut Husemann

HP will Investitionsbremse lösen

17.09.2024 von Armin Weiler
Bei HP zeigt man sich zufrieden mit dem Verlauf des dritten Quartals 2024. Es könnte aber noch besser laufen, wenn die Kaufzurückhaltung bei privaten und kommerziellen Kunden nicht wäre.

Die IFA in Berlin ist für HP eine wichtige Kontaktplattform zu den Resellern des Consumer-Channels. Allerdings verzichtet der Konzern auf eine Präsenz auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Seit mehreren Jahren logiert man im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.

HP-Vertriebschef Hartmut Husemann hofft, dass KI-Notebooks die Investitionszurückhaltung bei privaten und geschäftlichen Kunden auflösen.
Foto: Armin Weiler

Da es dem Unternehmen mehr um die Treffen mit den Handelspartnern und weniger um eine Messepräsenz für die Endkunden geht, hat man sich für diese Variante entschieden. Im Hotel findet sich genug Platz für einen großen Ausstellungsbereich und Meeting-Raume für die zahlreichen Gespräche. "Wir erwarten rund 190 Personen von diversen Partnern", berichtet Harmut Husemann, Director Commercial & Consumer Channel bei HP.

Positives Druckergeschäft

Husemann zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: "Das Q3 ist ordentlich gelaufen", erklärt der HP-Channel-Chef. Insbesondere den durch Störungen der Lieferketten der letzten Jahre geprägten Druckermarkt sieht Husemann HP "sehr positiv".

Allerdings verzeichnet HP im SMB-Markt noch eine deutliche Kaufzurückhaltung: "Investitionen pausieren immer noch", beklagt Husemann. Nun gehe das darum, "die Investitionsbremse clever zusammen mit den Partnern zu lösen". Dies könne unter anderem durch Tausch- und Trade-In-Programme und durch finanzielle Anreize bewerkstelligt werden. Allerdings muss der Kunde die Kaufanreize in Anspruch nehmen. "Es bringt nichts, wenn die Produkte beim Partner stehen und nicht durchverkauft werden", weiß Husemann.

Eindrücke von der IFA 2024

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Samsung-Stand, wo er von Jong-Hee Han (stellvertretender Vorsitzender, CEO und Leiter der Device eXperience Division von Samsung Electronics) einen smarten AI-Roboter gezeigt bekommt.

... ganz nach dem Samsung-Motte "AI for All".

Als Berliner Unternehmen ist AVM mit seinen Fritz-Produkten ein treuer IFA-Aussteller.

Mit vergrößerter Standfläche ist der AVM-Stand ein Publikumsmagnet.

Der Reseller Park nimmt auf der IFA 2024 mit 220 Ausstellern die komplette Halle 25 ein. Da kann Initiator Jan Nintemann berechtigt die Muskeln spielen lassen!

Nicht nur im Reseller Park findet man Distributoren: Brodos zeigt an einem großen Stand das Portfolio.

Jackery hat seine Solargeneratoren geschrumpft und präsentiert das kleinste Mitglied der Jackery-Boxen.

Trotz der sommerlichen Hitze in Berlin ist der Pool am Aper-Stand nur den Pool-Cleaning-Robotern vorbehalten.

Brodos-Chef Stefan Vitzithum lässt sich am Anker-Stand die neuesten Produkte zeigen.

Samsung-Monitorexperte Amit Chatterjee begeistert mit einer transparenten Display-Installation.

Qualcomm-CEO Cristiano Amon nutzt die IFA, um die neuste Snapdragon-X-Plattform vorzustellen.

Nils Becker-Birck, Director Sales & Marketing und Head of IT Solutions Business Unit bei LG, zeigt das 16-Zoll-Gerät aus der LG-Gram-Reihe 16Z90SP, das nur rund 1,2 Kilogramm wiegt.

Shoks baut Kopfhörer, die mit Knochenschall funktionieren. Thomas Zhang weiß, dass solche innovativen Techniken am PoS demonstriert werden müssen. Für den stationären Handel gibt es daher die passende PoS-Ausrüstung.

Verbatim nutzt die IFA, um den neuen Markenauftritt bekannt zu machen. Marco Alisch hat natürlich auch spannende Produkte im Messegepäck, wie das kompakte Doppeldisplay.

Die GfK hat eine hochkarätige Expertenrunde mit Roman Eltzsch (Euronics), Markus Becker (Samsung), Jan Hillebrand (Expert), Michael Maier (Shark Ninja) zum Thema Kundenbindung, moderiert von Christiane Stein, eingeladen.

Acer-Deutschlandchef Robert Perenz hat die neusten Gaming-PCs der Acer-Gaming-Marke Predator mit zur IFA gebracht.

Seine Kollegin Simone Fritzsche zeigt das Projekt "Dual Play" mit einem in ein Notebook eingebautem Gamepad für zwei Spieler.

Devolo-Manager Marcel Schüll hat pünktlich zur IFA eine Neuheit in einer neuen Produktkategorie am Start: den WiFi 6 Router 3600 5G LTE.

Hama-Produktexperte Robert Molenaar berichtet über die neusten Hama-Smartphone-Hüllen "Made in Germany".

Das ist Bundeskanzler Scholz einen Besuch am Hama-Stand wert.

Eaton sorgt nicht nur für unterbrechungsfreie Stromversorgung, sondern auch für eine ununterbrochene Schlange am Greifautomaten.

HP-Vertriebschef Hartmut Husemann hofft, dass KI-Notebooks die Investionszurückhaltung bei privaten und geschäftlichen Kunden auflösen.

Modernes AV-Equipment weckt das Interesse des Social-affinen jüngeren Publikums.

Mit der neuen Produktkategorie LED-Beleuchtung kann Trust-Manager Stefan Eickschen im Reseller Park aufwarten.

Laut Veranstalter ist die Messe mit 1.800 Ausstellern ausverkauft. Mit einer etwas engeren Hallenbelegung passen sicher aber noch ein paar mehr Aussteller rein.

Gerätemanagement auch für Fremdhersteller

KI-fähige PCs und das Ende des Windows-10-Supports sollen dem PC-Markt auf die Sprünge helfen, das sieht man auch bei HP so. Um Partner in diesem Zukunftsfeld zu schulen, hatte das Unternehmen auf der Amplify-Partnerkonferenz in Las Vegas im Frühjahr die Einrichtung des Schulungsprogramms HP AI Masterclass angekündigt (ChannelPartner berichtete). Mittlerweile ist das Programm auch hierzulande verfügbar. Dabei legt HP auf den modularen Aufbau wert, bei dem auch für unterschiedliche Tätigkeitsfelder wie Technik, Vertrieb oder Marketing unterschiedliche, rollenbasierte Trainings angeboten werden.

Zudem berichtet Hartmut Husemann am Rande der IFA von der Einführung des Administrations-Tools Workforce Experience Platform, kurz WEX. Die KI-gestützten Analytikplattform ermöglicht Administratoren ein dynamisches Multi-OS-Gerätemanagement. Das Tool ist nicht auf HP-Geräte beschränkt. Auch Modelle anderer Hersteller können eingebunden werden. Derzeit testet HP das Tool mit ausgewählten Partnern in einen Public-Beta-Phase. Neben einer kostenlosen Basisvariante solle es je nach Funktionsumfang dann kostenpflichtige Versionen geben.

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Channel Excellence Awards 2024: HP setzt sich gegen Monitorspezialisten durch

Amplify Partnerkonferenz 2024: KI-Schulungen für HP-Partner

Eindrücke von der HP Amplify Partnerkonferenz 2024 in Las Vegas
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HP-CEO Enrique Lores hat sich zur Unterstützung Google-Chef Sundar Pichai live in die Partnerkonferenz schalten lassen.
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Einer der prominenten Besucher der HP-Partnerkonferenz ist Martin Mayr (Cancom), der gerne die Selfie Wünsche von HP-CEO Enrique Lores erfüllt.
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Enrique Lores hat beim Interview mit Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang sichtlich Spaß.
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HP-Channelchef Kobil Elbaz erläutern die Neuigkeiten im HP-Partnerprogramm "Amplify".
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Qualcomm-Chef Cristiano Amon lässt es sich nicht nehmen, Enrique Lores auf der Bühne seine Sicht auf die nächste Chip-Generation zu erklären.
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Für die Abendveranstaltung hat sich HP etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Empfang mit eigener Show in der neuen Las-Vegas-Attraktion "The Sphere".
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Armin Weiler (ChannelPartner) hat mit Sven Ratjen und Benoit Bonnafy (beide HP) alte Bekannte wiedergetroffen.
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Auch im Channel berühmte Analysten sind auf der Konferenz vertreten: Steve Brazier, Alex Smith und Rachel Brindley von Canalys.
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Einen Drink zum Auftakt der Abendveranstaltung in "The Sphere" mit Enrico Buzeczki (Jacob Elektronik), Andre Buddendick (Office Partner), Simon Scheve (EverIT) und Ronny Block (Jacob Elektronik).
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Den Konferenzteilnehmern wird in dem kugelförmigen Kinosaal eine grandiose Show geboten.
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Alexander Bruchhage (Also) und Miguel Rodriguez (Synaxon) sind beeindruckt.
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Richard Gäbel (ComLine), Christian Helisch (Siewert & Kau) und David Stolte (HP).
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Netzwerken ist alles! Hartmut Husemann (HP) im intensiven Gespräch mit Dieter Wandelt (OpenStorage).
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Distributionspartner sind unverzichtbare Gäste auf der Partnerkonferenz, hier vertreten durch Reinhold Egenter (Bytec Bodry) und Konrad Seebauer (TD Synnex).
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Auch Ingram Micro hat unter anderem mit Jens Stehle und Alexander Maier eine hochkarätige Delegation geschickt.
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Gute Laune bei Tobias Hilsenbeck (Borgware) und Bernd Heckmeier (Cancom).
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Maic Hengemuehle, Hartmut Husemann beide HP, Annekathrin Drissen (Also) und Annet Reck (ebenfalls HP) freuen sich, dass sie nach einem harten Konferenztag ein gemütlichen Sofa gefunden haben.
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Auch wenn es fast so aussieht - dieses Venedig liegt nicht in Italien sondern in der Wüste Nevadas.
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Im Convention Center des Venetian hat HP einen großen Showroom mit den aktuellen Produkten und mit einigen interessanten Prototypen aufgebaut.
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Bereits hierzulande auf dem Markt: Der portable All-in-One-PC HP Envy Move im Einkaufstaschenformat.
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Die Präsentation der aktuellen Notebook-Modelle.
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Besondere Aufmerksamkeit genießt das HP Spectre Fold mit einem großen faltbaren Display.
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Zusammengeklappt sieht das Gerät aus wie ein normales Notebook. In Europa ist das Spectre Fold allerdings zunächst nur in Großbritannien erhältlich.
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Durch die Integration von Poly kann HP nun auch ein beindruckendes Portfolio für Meetingräume zeigen.
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Auch die HP-Gaming-Marken HyperX und Omen sind vertreten.
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So sehen die Einzelteile eines Gaming-Keybords aus.
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Drucker sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des HP-Portfolios.
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Interessante Fallstudie: Ein selbstfahrender Drucker, der auf Baustellen Grundrisse für den Trockenbau auf den Boden drucken kann.
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Auch am zweiten Konferenztag hat sich HP-CEO Enrique Lores unter anderem mit AMD-Chefin Lisa Su spannende Gesprächspartner gesucht.
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Im Rahmen der Konferenz hat HP auch seine besten deutschen und österreichischen Partner ausgezeichnet. Die Bilder und den Artikel dazu findet Ihr unter dem angegebenen Link: