Amplify AI-Programm soll Partner bei KI unterstützen

HP verankert Künstliche Intelligenz im Partnerprogramm

31.10.2024 von Armin Weiler
Mit dem Amplify AI-Programm erweitert HP das bestehende Partnerprogramm um ein personenbasiertes Modul rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Partner sollen beim Aufbau von KI-Knowhow unterstützt werden.

Dass Künstliche Intelligenz eine große Chance für die Branche und den Handel ist, darüber sind die meisten Experten einig. Es hapert aber noch an der praktischen Umsetzung. Noch fehlt es an Knowhow, konkreten Anwendungsszenarien oder entsprechenden Vertriebsstrukturen.

Hartmut Husemann, Director Channel Germany bei HP, will mit einer Ausweitung des Partnerprogramms „Amplify“ Partner mit KI-Wissen, -Zertifizierungen und -Tools unterstützen.
Foto: HP

Bereits auf der Partnerkonferenz Amplify in Las Vegas im Frühjahr hatte HP eine weitreichende KI-Initiative für die Partner angekündigt (ChannelPartner berichtete). Nun hat der Konzern sein Partnerprogramm ausgeweitet, um Partner bei der Erschließung der neuen Geschäftspotenziale zu unterstützen. Dabei soll sowohl der Einsatz von KI-Tools innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs als auch der Vertrieb KI-gestützter Lösungen an die Kunden berücksichtigt werden. "KI verändert Branchen und wir möchten unsere Partner mit KI-Wissen, -Zertifizierungen und -Tools unterstützen", verspricht Hartmut Husemann, Director Channel Germany bei HP.

Der HP-Channel-Chef hat dabei nicht nur das gemeinsame Wachstumspotenzial im Blick: "Es verbessert auch die Fähigkeiten unserer Partner und führt letztlich zu aussagekräftigeren Kundenerfahrungen und -ergebnissen", meint Husemann.

HP nennt die Erweiterung "Amplify AI-Programm". Sie zielt darauf ab, das Wissen und die Fähigkeit der HP-Partner im Bereich Künstlicher Intelligenz auszubauen. Partner erhalten dazu KI-Anleitungen, Tools, Ressourcen, Schulungen und Zertifizierungen. Weitere Neuerungen sind KI-gestützte Tools, die Verfügbarkeit der aktualisierten HP Future Ready AI MasterClass-Inhalte in mehreren Sprachen und die globale Ausweitung des HP Business Partner Programms.

Personenbezogene Anmeldung

HP hat das Programm personenbezogen angelegt. Jeder Vertriebsmitarbeiter, technische Berater oder Führungskraft, die mit einem HP Amplify-Partner verbunden ist, ist laut HP herzlich eingeladen, am Programm teilzunehmen. "Es gibt keine Voraussetzungen für die anfängliche Anmeldung, und sobald ein Vertreter beitritt, können auch weitere Mitarbeiter aus derselben Organisation teilnehmen. Diese Inklusivität verbessert die Fähigkeit unserer Partner, sich anzupassen und in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld erfolgreich zu sein", erläutert Husemann.

Zudem erhalten berechtigte Partner Zugang zu einer umfassenden Plattform, die unter anderem AI-Vertriebshinweise und praktische Anwendungsbeispiele enthält. Dies soll sie in die Lage versetzen, darzustellen, wie AI-PCs die Produktivität steigern und bessere Ergebnisse für die Kunden liefern. Partner haben auch die Möglichkeit, Zertifizierungen zu erwerben, die ihre AI-Kompetenz anerkennen, und sie können AI-basierte Vertriebshilfen nutzen, um ihren Fortschritt und Erfolg zu verfolgen. "Indem wir unsere Partner mit fortschrittlichen Fähigkeiten ausstatten, stellen wir sicher, dass sie sich im sich verändernden Marktumfeld effektiv zurechtfinden", betont Husemann.

Vereinfachter Zugang zum Partnerprogramm

Als Teil des HP Amplify-Programms können Partner sich auf Basis einer vereinfachten globalen Struktur weiterentwickeln. HP Amplify belohnt Leistung, Zusammenarbeit und Fähigkeiten. Um einen klaren Weg zur Mitgliedschaft zu bieten, hat HP das HP Business Partner Programm global erweitert: So wird eine größere Anzahl von Nicht-HP-Amplify-Partnern aufgenommen und zudem das SMB-Wachstum über Distributoren gefördert.

Das HP Business Partner Programm bietet Partnerakkreditierung, Markensichtbarkeit und optimierte Prozesse für eine bessere Kundenerfahrung. Die Teilnehmer profitieren von einem schnellen Onboarding und einer konsistenten weltweiten digitalen Erfahrung mit sofortigen Preisen, Produktdetails, Schulungsmaterialien sowie Vertriebs- und Marketingressourcen.

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Eindrücke von der HP Amplify Partnerkonferenz 2024 in Las Vegas
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HP-CEO Enrique Lores hat sich zur Unterstützung Google-Chef Sundar Pichai live in die Partnerkonferenz schalten lassen.
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Einer der prominenten Besucher der HP-Partnerkonferenz ist Martin Mayr (Cancom), der gerne die Selfie Wünsche von HP-CEO Enrique Lores erfüllt.
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Enrique Lores hat beim Interview mit Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang sichtlich Spaß.
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HP-Channelchef Kobil Elbaz erläutern die Neuigkeiten im HP-Partnerprogramm "Amplify".
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Qualcomm-Chef Cristiano Amon lässt es sich nicht nehmen, Enrique Lores auf der Bühne seine Sicht auf die nächste Chip-Generation zu erklären.
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Für die Abendveranstaltung hat sich HP etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Empfang mit eigener Show in der neuen Las-Vegas-Attraktion "The Sphere".
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Armin Weiler (ChannelPartner) hat mit Sven Ratjen und Benoit Bonnafy (beide HP) alte Bekannte wiedergetroffen.
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Auch im Channel berühmte Analysten sind auf der Konferenz vertreten: Steve Brazier, Alex Smith und Rachel Brindley von Canalys.
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Einen Drink zum Auftakt der Abendveranstaltung in "The Sphere" mit Enrico Buzeczki (Jacob Elektronik), Andre Buddendick (Office Partner), Simon Scheve (EverIT) und Ronny Block (Jacob Elektronik).
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Den Konferenzteilnehmern wird in dem kugelförmigen Kinosaal eine grandiose Show geboten.
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Alexander Bruchhage (Also) und Miguel Rodriguez (Synaxon) sind beeindruckt.
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Richard Gäbel (ComLine), Christian Helisch (Siewert & Kau) und David Stolte (HP).
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Netzwerken ist alles! Hartmut Husemann (HP) im intensiven Gespräch mit Dieter Wandelt (OpenStorage).
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Distributionspartner sind unverzichtbare Gäste auf der Partnerkonferenz, hier vertreten durch Reinhold Egenter (Bytec Bodry) und Konrad Seebauer (TD Synnex).
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Auch Ingram Micro hat unter anderem mit Jens Stehle und Alexander Maier eine hochkarätige Delegation geschickt.
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Gute Laune bei Tobias Hilsenbeck (Borgware) und Bernd Heckmeier (Cancom).
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Maic Hengemuehle, Hartmut Husemann beide HP, Annekathrin Drissen (Also) und Annet Reck (ebenfalls HP) freuen sich, dass sie nach einem harten Konferenztag ein gemütlichen Sofa gefunden haben.
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Auch wenn es fast so aussieht - dieses Venedig liegt nicht in Italien sondern in der Wüste Nevadas.
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Im Convention Center des Venetian hat HP einen großen Showroom mit den aktuellen Produkten und mit einigen interessanten Prototypen aufgebaut.
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Bereits hierzulande auf dem Markt: Der portable All-in-One-PC HP Envy Move im Einkaufstaschenformat.
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Die Präsentation der aktuellen Notebook-Modelle.
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Besondere Aufmerksamkeit genießt das HP Spectre Fold mit einem großen faltbaren Display.
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Zusammengeklappt sieht das Gerät aus wie ein normales Notebook. In Europa ist das Spectre Fold allerdings zunächst nur in Großbritannien erhältlich.
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Durch die Integration von Poly kann HP nun auch ein beindruckendes Portfolio für Meetingräume zeigen.
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Auch die HP-Gaming-Marken HyperX und Omen sind vertreten.
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So sehen die Einzelteile eines Gaming-Keybords aus.
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Drucker sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des HP-Portfolios.
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Interessante Fallstudie: Ein selbstfahrender Drucker, der auf Baustellen Grundrisse für den Trockenbau auf den Boden drucken kann.
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Auch am zweiten Konferenztag hat sich HP-CEO Enrique Lores unter anderem mit AMD-Chefin Lisa Su spannende Gesprächspartner gesucht.
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Im Rahmen der Konferenz hat HP auch seine besten deutschen und österreichischen Partner ausgezeichnet. Die Bilder und den Artikel dazu findet Ihr unter dem angegebenen Link: