Channel Excellence Awards 2024

HP setzt sich gegen Monitorspezialisten durch

04.07.2024 von Armin Weiler
Die Rubrik „Displays“ bei den von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context verliehen Channel Excellence Awards hat für einige Überraschungen gesorgt. So konnte sich HP in der Händlergunst gegen ausgewiesene Spezialhersteller ganz oben positionieren.
HP darf sich über die Auszeichnung zum beliebtesten Monitorhersteller im Channel freuen.
Foto: Tobias Tschepe

Es ist ja bereits einige Wochen her, dass die Channel Excellence Awards von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Context verliehen worden sind. Die ChannelPartner-Redaktion nimmt sich aber nochmals jede Kategorie vor, um zusammen mit den Context-Experten genauer in die Bewertungen zu schauen.

HP ist ein Hersteller, den man zunächst vor allem mit Druckern, PCs oder Notebooks in Verbindung bringt. Das Unternehmen hat aber auch ein breites Angebot an Displays im Portfolio. Bei den Händlern kommt dieses Angebot offensichtlich gut an. So konnte sich HP vor Samsung und Lenovo durchsetzen.

Mit Samsung kommt immerhin ein ausgewiesener Monitorspezialist mit eigener Panelproduktion auf den zweiten Platz. Danach folgen mit Lenovo, Dell und Acer wieder breiter aufgestellte IT-Hersteller. Weitere Display-Spezialisten wie Eizo, AOC und BenQ ordnen sich im Mittelfeld ein. Der Vorjahressieger Fujitsu hat es nicht mehr ins Ranking geschafft. Mit dem verkündeten Client-Ausstieg hat der japanische Hersteller hierzulande Ende April 2024 damit auch den Vertrieb der Monitore eingestellt.

Warum HP bei Displays die Nase vorn hat und das komplette Ranking der Kategorie bei den Channel Excellence Awards 2024 findet Ihr auf der folgenden Seite:

Gute Noten bei der Lead-Generierung

Das Marktforschungsunternehmen Context, auf dessen Datengrundlage die Vergabe der Channel Excellence Awards erfolgt, bescheinigt HP einen "knappen Vorsprung" gegenüber dem Verfolgerfeld. Dabei lobten die befragten Reseller nicht nur die Produktperformance, sondern auch den starken Sales-Service. "Auch beim Kriterium Lead-Generierung und faire Weitergabe von Leads schnitt HP gut ab. Das zahlte auf die Siegerplatzierung ein und gab den Ausschlag für den Top-Podestplatz", analysiert Amanuel Dag, Country Director DACH bei Context.

Etwas schlechter wurden dagegen die Leistungen bei Schulungen und Zertifizierungen bewertet. Conext-Deutschlandchef Dag will dies aber nicht überbewerten, denn diese Punkte seien ähnlich wie in der Kategorie Zubehör "nicht so relevant".

Diese Kategorie umfasst Monitore und Large Format Displays.

Channel Excellence Award

1. HP (5)

Preferred Vendor

2. Samsung (6)

3. Lenovo (9)

4. Dell (1)

5. LG (10)

6. Acer (5)

7. Eizo (7)

8. AOC (13)

9. BenQ (11)

10. Philips (16)

11. Asus (8)

12. Hanspree (15)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/3617554. Die schönsten Fotos der Gala im GOP Varieté-Theater in München sowie ein Video mit den Highlights haben wir unter https://www.channelpartner.de/a/party-hoechstleistungen-der-channel-stars,3617626 bereitgestellt. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/3616088.