Um den Handel über nicht autorisierte Vertriebswege einzudämmen, hat der Hersteller aus Palo Alto seit 1. Dezember 2014 eine erweiterte Produktregistrierung zur Freischaltung der lebenslangen Garantie eingeführt.
HP Networking betont, dass der Zwischenhandel mit Produkten, die zu bestimmten Konditionen an einen genau definierten Kunden verkauft wurden, untersagt ist. Händler die solche Produkte anbieten, machen sich laut HP des Konditions-Missbrauchs schuldig. Um diesen Missbrauch zu unterbinden und die HP-Partner zu unterstützen, fällt bei Netzwerkprodukten seit 1. Dezember 2014 die lebenslängliche Service-Garantie weg, falls die Produkte über den sogenannten Graumarkt bezogen wurden.
Einerseits will HP mit dieser Maßnahme seine End- und Unternehmenskunden schützen. Die Registrierung ihres Produktes stellt sicher, dass sie ein HP-Produkt zu fairen Konditionen erworben haben. Sollten Kunden bei der Registrierung ihres Produktes feststellen, dass es sich um nicht autorisierte Graumarktware handelt, besteht die Möglichkeit, diese beim Händler zu reklamieren. Dabei unterstützt HP betroffene End- und Unternehmenskunden bei der Nachverfolgung und führt die entsprechenden Maßnahmen gegen Verstöße ein, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte.
Andererseits stärkt HP mit der Registrierungsmöglichkeit die Position von Fachhändlern, die mit originaler Ware von einem der autorisierten HP-Distributoren Also, TD Azlan, Ingram Micro und Avnet handeln. Als weiteren Schritt setzt sich HP für eine Preisstabilität im Projektgeschäft ein und möchte damit eine transparente Preisgestaltung für Fachhändler erreichen.
Anwender können dadurch die Produkte von HP Networking nach dem Kauf vom Fachhändler registrieren. Die Registrierung lässt sich laut HP unkompliziert hier auf einer Online-Plattform mit Hilfe der Seriennummer vornehmen. Dabei handelt es sich um eine US-Seite für die man sich registrieren muss. (rw)
Manager bei Hewlett-Packard Deutschland
Angelika Gifford Angelika Gifford ist Vice President Software Deutschland, Hewlett Packard Enterprise. Davor war sie über 20 Jahre bei Microsoft tätig.
Jan Riecher Jan Riecher war bis zum 14. November 2015 General Manager, EMEA Solutions Business, bei HP Inc. und agiert seit dem 15. November 2015 als General Manager & Managing Director, Germany & Austria bei HP Deutschland.
Michael Eberhardt Michael Eberhardt leitet bei Hewlett Packardt Enterprise Deutschland die Service-Abteilung.
Jochen Erlach Jochen Erlach war bis zum 31. Juli 2015 Chef der deutschen PPS-Organisation bei Hewlett-Packard, anschliesßend General Manager & Managing Director, Germany & Austria bei der abgespaltenen HP (Inc.) Deutschland GmbH und am 15. November 2015 übernahm er eine neue Position im Global System Integrator Team von HP.
Thomas Beyer und Ulrich Seibold Thomas Beyer (l.) übernimmt die Verantwortung für den Großkunden-Vertrieb für Personal Systems bei HP PPS Deutschland.<br> Ulrich Seibold übernimmt bei HP Enterprise die Leitung des indirekten Vertriebs.
Aron Precht Seit dem 1. November 2014 leitet Aron Precht als Vice President Local Account Sales den Vertrieb für alle lokalen Kundensegmente der HP Enterprise Group in Deutschland.
Volkhard Bregulla Volkhard Bregulla führt bei Hewlett Packard Enterprise Deutschland die Global-Accounts-Vertriebsorganisation.
Thomas Beyer Thomas Beyer übernahm Ende 2014 bei HP Deutschland die Verantwortung für den Großkunden-Vertrieb für Personal Systems.
Ulrich Seibold Ulrich Seibold leitet alle indirekten Vertriebskanäle von Hewlett Packard Enterprise Deutschland.