Amplify for All

HP führt Partnerprogramme zusammen

02.11.2023 von Armin Weiler
Unter dem Dach „Amplify for All“ integriert HP weltweit alle bestehenden Partnerprogramme, Marken, Produkte, Lösungen und -Services, darunter Poly, Teradici und HyperX, in einem einheitlichen globalen Partnerprogramm. Auch die Distribution wird eingebunden.

Mit der weltweiten Zusammenführung aller Partnerprogramme will HP die Partnerbetreuung vereinfachen und weitere Anreize für die Vertriebspartner. Zum 1. November 2023 hat der Konzern daher die Programme angeglichen und unter dem gemeinsamen "Amplify"-Dach konsolidiert.

Kobi Elbaz, Senior Vice President & General Manager der Global Channel Organization von HP, will mit der Zusammenführung der HP-Partnerprogramme weitere Anreize für die Vertriebspartner schaffen.

Mit der Vereinigung der Partnerprogramme, Marken, Lösungen und Services, einschließlich Poly, Teradici und HyperX hat HP einige Neuerungen im Rahmen des Amplify-Programms verkündet. So richtet sich das Unternehmen mit "Amplify Distribution" an die speziellen Bedürfnisse der HP-Grossisten. Dabei sollen die Kernelemente "Fähigkeiten", "Kollaboration" und "Leistung" honoriert werden. Zudem erhofft man sich bei HP eine Reduzierung der Komplexität. "Distributionspartner haben eine zentrale Rolle im Channel-Vertrieb und ihre Aufgaben entwickeln sich laufend weiter, um den wachsenden Anforderungen von Resellern und Kunden gerecht zu werden", erklärt Kobi Elbaz, Senior Vice President & General Manager der Global Channel Organization von HP.

Basierend auf eigene Erfahrungen habe man das Amplify Distribution Programm sehr flexibel gestaltet, um die Einstiegshürde für Distributoren so gering wie möglich zu halten. "Gleichzeitig werden diejenigen belohnt, die ihre Kompetenzen innerhalb des Programms erweitern, um ihre Rentabilität schrittweise zu steigern und ihr Geschäft auszubauen", verspricht der HP-Channel-Chef.

Anreize für Vertriebspartner

Zudem will HP weitere Anreize für die Partner schaffen. Mit "Amplify More für More" honoriert der Konzern Vertriebspartner, die das gesamte Portfolio verkaufen und damit von erweiterten Umsatzmöglichkeiten profitieren. Der neue More for More Ratenmultiplikator wird zusätzlich zu den bestehenden Vorteilen eingeführt. So können sich beispielsweise Power Partner mit Fokus auf Personal Systems weiter qualifizieren, indem sie die Verkäufe von Peripheriegeräten, Poly Headset und Workstation Solutions Produkten steigern.

Zudem will HP den Zugang zu Marketing-Leistungen erleichtern. Hierzu soll im Rahmen von "Amplify Fast Lane" die Erstattung für berechtigte Partner beschleunigt und automatisiert werden. So sollen sich Partner künftig mehr auf die Nachfragegenerierung konzentrieren können, anstatt sich mit komplexen Prozessen auseinandersetzen zu müssen.

Nachhaltigkeitsprogramm erweitert

Ab Mai 2024 werden alle HP Amplify Commercial Partner Zugang zu einem neuen Fokusprogramm haben, das sich an den HP-Wachstumskategorien im Rahmen von "Amplify Growth Path" orientiert. In Kombination mit Tools, Funktionen und Vergütungselementen belohnt Amplify Growth Plays Partner für Investitionen in diese kundenorientierten Wachstumsbereichen mit individuellen Vorteilen. Dazu zählt HP unter anderem Managed Print Services, Lifecycle Services, SMB Video Collaboration Solutions und HP-Software. Nach der Einführung von Amplify Growth Path im nächsten Frühjahr sollen dann die bisherigen Amplify-Spezialisierungen integriert werden.

Mit "Amplify Impact Partner" legt HP schon seit geraumer Zeit besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Nun erweitert der Konzern das Programm auf fünf weitere Länder: Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Finnland. Die teilnehmenden Partner in nunmehr 48 Ländern haben Zugang zu den Nachhaltigkeitsressourcen von HP und können so ihr Engagement in den Bereichen Klimaschutz, Menschenrechte und digitale Chancengleichheit steigern.

Mehr zum Thema:

HP Amplify Partnerkonferenz in Chicago: HP-Chef Lores spricht von "realistischem Optimismus"

450 Partner an vier Tagen: HP nutzt IFA-Umfeld für Partnertreffen

Channel Excellence Awards 2023: HP erobert Spitzenposition bei stationären PCs

HP Amplify Partner Conference 2023 in Chicago

Nach einem langen Tag bei der Amplify Partner Conference hat HP im McCormick Place in Chicago für die Teilnehmer eine echte Partymeile aufgebaut.

Tobias Hilsenbeck (Borgware), Thomas Asenbauer (Enthus), Manuel Brunner (Brunner IT Service), Alexander Bruchhage (Also) und Nadine Poss (Electronic Partner) waren schon an der Bar.

Hartmut Husemann, Alexander Dorn und Adrian Müller (alle HP) haben die DACH-Partner nach Chicago begleitet.

Dieser DJ hält vom Chicagoer Blues eher wenig.

Volker Mitlacher (Systeam) und Rainer Bertram (Softexpress) haben auch den Hüpfer über den großen Teich gewagt.

Mit Flipper und Retro-Computerspiel-Automaten hat HP altersgerecht den Geschmack des Publikums getroffen.

Eric Cooper (AAFES) und Lindsey Beam (Purchasing Power) versuchen sich am Guitar Hero.

Tom Dreger (Ingram Micro), Holger Hansen (H&G) und Berit Inga Stranz (Grover Group) überstrahlen locker die aufwändige Laser-Show.

Hoch hinaus: Akrobatische Darbietungen mit leuchtenden Fahrrädern in der Halfpipe.

Andrej Sysoev (Notebooksbilliger.de) und Nico Greiner (HP) bleiben da lieber am Boden.

An der Bar gibt es Nachschub.

Die Analysten und Marktforschungsexperten von Canalys, Daniele Mason, Steve Brazier und Alex Smith, analysieren die HP-Party-Performance.

Wem die reale Partywelt noch nicht bunt genug ist, kann mit der VR-Brille noch einen drauf setzen.

Bernd Heckmeier (Cancom) und Hartmut Husemann (HP) in bester Feierabendlaune.

Vor der Party standen aber Strategien und Inhalte: Der globale HP-Channel-Chef Kobi Elbaz stimmte zum Beginn der Konferenz die Partner auf ein spannendes Tagungsprogramm ein.

HP-CEO Enrique Lores hat sich AMD-Chefin Lisa Su zum Interview geholt.

HP ehrte auch die Gewinner des Nachhaltigkeits-Awards, darunter mit CNW und Bechtle gleich zwei deutsche Partner.

Natürlich dürfen auch die Produktneuheiten nicht fehlen: Hier zeigt HP das Druckerportfolio.

Es gab auch viele Infos zur Poly-Integration. Die entsprechenden Produkte hat das jüngste Mitglied der HP-Familie im Showroom aufgebaut.