GFI Software

Hohe Margen im neuen Programm

01.09.2006
Der Sicherheitsspezialist GFI hat sein Partnerprogramm umgestaltet. Wiederverkäufern der einfachsten Stufe verspricht der Hersteller Margen von 20 Prozent.

GFI Software gilt als Spezialist für Netzwerk-, Content Security- und Messaging-Lösungen: Das Software-Portfolio des Herstellers wirkt zwar auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, deckt dafür aber modulartig alle wichtigen Lösungsbereiche ab, die dem sicheren Datenverkehr von Netzwerken dienen: Viren-, Spam- und Phishing-Schutz sowie Archivierung für Mailserver, Zugriffskontrolle von mobilen Speichermedien, Netzwerküberwachung und Software für Fax-Server.

Nach Angaben von GFI nutzen derzeit rund 160.000 Firmen die Produkte des Herstellers, der in Deutschland den Fachhandel über die Value-Added-Distributoren ADN, Excelsis und Infinigate beliefert.

Da sich Kunden in ihrer Größe und die eigenen Wiederverkäufer in ihrer Spezialisierung jedoch immer stärker voneinander unterscheiden, hat GFI jetzt das Partnerprogramm umstrukturiert: Das neue Programm ist ab sofort gültig und unterteilt die Vertriebspartner in Value-Added-Reseller (VAR) und Direct-Market-Reseller (DMR).

Während die DMRs ihren Schwerpunkt hauptsächlich im Marketing haben, sind die VARS eher auf den technischen Aspekt der Lösungen fokussiert. Die VARS wiederum unterteilt GFI. je nach Know-How und erzieltem Umsatz in einfache, autorisierte und zertifizierte Wiederverkäufer.

Neu: Während die DMZ im Schwerpunkt bei ihren Marketingkampagnen unterstützt werden, verspricht der Sicherheitsspezialist den VARS satte Produktrabatte: Die Wiederverkäufer der einfachsten Stufe, die pro Quartal einen Mindestumsatz von 2.000 Euro mit GFI-Produkten erzielen müssen, erhalten regelmäßige Vergünstigungen von 20 Prozent.

Auch für die engeren Partner hat der Hersteller Neuheiten ins Programm genommen: Autorisierte (30 Prozent Rabatt) und zertifizierte (Rabatt nach Absprache) können ab sofort auf ein Partnerportal im Internet zugreifen, in dem der Hersteller nach eigenen Angaben sogar Kundenkontakte bereitstellt. Alle Wiederverkäufer erhalten zudem kostenlos Software zum eigenen Gebrauch, Marketingmaterialien und Vertriebsunterstützung. GFI versprich zudem, keine zusätzlichen Dienstleistungen in den Bereichen Installation, Administration und Wartung anzubieten, um den eigenen Wiederverkäufern zusätzliches Geschäft zu ermöglichen. (aro)