Kooperation

Hitachi zertifiziert Archivierungslösung von CSP

27.03.2009
Der Archivierungsanbieter CSP hat eine strategische Partnerschaft mit dem Storage-Hersteller Hitachi Data Systems geschlossen.
Abb.: CSP
Foto: Detlef Scholz

Der Archivierungsanbieter CSP hat eine strategische Partnerschaft mit dem Storage-Hersteller Hitachi Data Systems geschlossen.

Eine zertifizierte Schnittstelle der CSP-Datenbankarchivierungslösung Chronos zur Hitachi Content Archiving Platform (HCAP) soll Anwendern einen schnellen Zugriff auf archivierte Datenbanken ermöglichen. Das Leistungsspektrum von Chronos wurde durch die Integration in HCAP um Funktionen wie Datenverschlüsselung und geschützte Datenübertragung via HTTPS erweitert. Chronos und HCAP ergänzen sich somit, um Compliance-Anforderungen hinsichtlich Authentizität, Datenvorratshaltung und Datensicherheit bei der Datenbankarchivierung zu erfüllen.

Der gemeinsame Einsatz der beiden Lösungen erlaubt es, nicht mehr aufbewahrungspflichtige Daten sowohl policy-basiert automatisch als auch manuell kontrolliert zu löschen. Chronos wird in Unternehmen eingesetzt, die ihre relationale Datenbank von solchen Daten, die nur noch aus Compliance-Gründen benötigt werden, entlasten wollen.

Positiver Effekt der Verbindung zwischen Chronos und HCAP sei zum einen die hohe Performance der produktiven Datenbank, zum anderen der schnelle Datenzugriff auf das Archiv, teilt CSP mit. Im Vergleich zur Speicherung auf WORM- oder Blu-ray-Medien sollen sich archivierte Daten um ein Vielfaches schneller aufrufen lassen.

"Durch diese Partnerschaft bündeln wir die Kompetenzen von Hitachi im Bereich Storage sowie die Vorteile einer Datenbankarchivierung mit Chronos. Das Ergebnis ist eine Lösung, die den Anforderungen anspruchsvoller Anwender in punkto Performanz und Sicherheit voll entspricht", sagt Stefan Brandl von CSP.

"Wir begrüßen die strategische Zusammenarbeit, durch die unsere Anwender ihre Effizienz verbessern können. Die beiden Produkte ergänzen sich perfekt. Chronos hat unseren Zertifizierungsprozess mit Bravour durchschritten", kommentiert Dirk Walde von Hitachi Data Systems die Zusammenarbeit.

HCAP ist ein festplattenbasiertes, hoch performantes Archivsystem mit Volltext-Indizierung für anwendungsübergreifende Datenrecherchen. Sowohl die Verschlüsselung direkt im System nach dem Advanced Encryption Standard (AES) als auch die Speicherung der Struktur der Metadaten im Archiv sollen zur Revisionssicherheit beitragen.

Die Kombination aus Chronos und HCAP-Archiv soll sich durch Standardschnittstellen in vorhandene Infrastrukturen einbinden und auch mit virtualisierten Speicherinfrastrukturen kombinieren lassen. Performance, Verfügbarkeit, Striping, RAID-Protection und weitere Features der Plattform sind auch für das HCAP-Archiv nutzbar. (DE)