Eine Vielzahl von Bluetooth Headsets reduziert bereits die Nebengeräusche, die bei einem Gesprächspartner ankommen. Das Mono Bluetooth Headset "Jabra Supreme" filtert zusätzlich zu dieser Funktion aber auch für den Anwender den Lärmpegel aus der Umgebung und senkt ihn auf ein Minimum. Diese "Active Noise Cancelling" genannte Technologie, lässt sich vom Nutzer des Headsets ein- oder ausschalten. Ist sie aktiv, nimmt ein separaters Mikrofon die Umgebungsgeräusche auf und erzeugt nach erfolgter Messung mittels eines Chips entsprechenden Antischall im Lautsprecher. In naher Zukunft ist außerdem je eine kostenlose Android- und iOS-App geplant, die zusätzliche Einstellungen ermöglichen soll. So soll der Anwender zum Beispiel die Geräuschreduzierung am Lautsprecher nicht mehr nur ein- oder ausschalten sondern auch die Intensität regulieren können. Unter anderem sollen sich mit der App auch die eingehenden Tonsignale per Equalizer nach den Vorlieben des Nutzers einstellen lassen.
In Richtung des Gesprächspartners arbeitet das Headset mit der Jabra Noise Blackout-Technologie, bei der ein digitaler Signalprozessor Hintergrundgeräusche filtert und die Stimme im Gegenzug verstärkt. In diesem Zusammenhang soll zusätzlich ein hauchdünner Spezialschaumstoff, der sich an der Oberfläche des Mikrofons befindet, auch Windgeräusche reduzieren und die Verständlichkeit verbessern. Die Sprachübertragung erfolgt über einen 24mm großen Lautsprecher, der in einem erweiterten Frequenzbereich von 300 bis 18.000 Hertz arbeitet und HD-Tonqualität erreicht.
Sprich mit mir!
Die Bedienung des Headsets ist intuitiv. Klappt der Anwender den Mikrofonbügel aus, schaltet sich das Headset ein und verbindet sich automatisch mit in der Umgebung befindlichen, bereits gepairten Smartphones. Liegen zwei verbundene Smartphones in der Nähe, verbindet sich das Supreme mit dem Gerät, mit dem es zuerst gepaired wurde. Das Headset leitet seinen Anwender das erste Mal per Sprachansage durch das Pairen mit einem Mobiltelefon.
Während des Betriebs unterrichtet das Headset den Anwender ebenfalls per Sprachübertragung über den Akkustand und den Verbindungsstatus. Abhängig vom Mobiltelefon liest das Jabra Supreme mittels PBAP (Phone Book Access Profile) auch den Namen des Anrufers, oder bei unbekannten Anrufern, die Nummer vor. Die Annahme eines Telefonats kann ebenfalls per Sprachbefehl erfolgen. Da das Gerät multiuse-advance-fähig ist, können Nutzer auch zwischen zwei parallelen Gesprächen makeln. Wird das Headset nicht benötigt, schaltet es sich durch Einklappen des Mikrofonbügels automatisch aus.
Das 18 Gramm leichte Jabra Supreme lässt sich sowohl am linken als auch am rechten Ohr tragen und hat im Lieferumfang zwei weiche Ohrpolster in verschiedenen Größen. Auch der Ohrbügel lässt sich durch Biegen an die Ohrform anpassen. Laut Herstellerangaben beträgt die Sprechzeit bis zu sechs Stunden und die Standby-Zeit liegt bei bis zu 15 Tagen. Im Lieferumfang ist zu einem Endkundenverkaufspreis von 99,99 Euro auch ein KFZ-Ladekabel enthalten.
Fachhändler können das Jabra Supreme bei den Distributoren Actebis Peacock/NT-plus, Brightpoint, Eno Telecom, Hama, Komsa, Michael Telecom und Strax bestellen. (bw)