Kleine und mittelständische Unternehmen sind der Jobmotor der deutschen Wirtschaft. Etwa 70 Prozent aller Arbeitnehmer sind im Mittelstand beschäftigt. Doch auch der so häufig als "gesund" bezeichnete Mittelstand steht regelmäßig vor Wachstumshindernissen. Das belegt eine Studie von SAP und der European Intelligence Unit (EIU).
Demnach geben die befragten Unternehmen die mangelnde Unterstützung von Staat und Regierung sowie die zunehmende Steuerlast als primäres Hemmnis für das eigene Unternehmenswachstum an. Außerdem wird der zunehmende Wettbewerbsdruck und der Rückgang des Kundenvertrauens als schwierig angesehen.
Großes Hindernis |
Geringes Hindernis |
Kein Hindernis |
|
Mangelnde Unterstützungsprogramme für Mittelständler seitens Regierung und Behörden |
25 |
32 |
43 |
Rückgang des Kundenvertrauens |
25 |
49 |
26 |
Zunehmende Steuerlast |
24 |
45 |
31 |
Zunehmender Wettbewerb in Schlüsselmärkte |
24 |
35 |
41 |
Höhere Kosten für Rohstoffe und Materialien |
22 |
41 |
37 |
Bürokratie und behördliche Reglementierung |
21 |
58 |
21 |
Beschränkter Zugang zu Kapital und Finanzmittel |
21 |
48 |
31 |
Schwache Konjunkturaussichten / schrumpfende oder stagnierende Märkte |
19 |
52 |
29 |
Geändertes Kundenverhalten |
19 |
55 |
26 |
Sich schnell verändernde Geschäfts- und Branchenmodelle |
17 |
49 |
34 |
Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent |
Interne Hindernisse und oberste Prioritäten
Neben den Faktoren aus dem wirtschaftlichen Umfeld, die man in der Regel nicht beeinflussen kann, hindern oft auch unternehmensinterne Faktoren das Wachstum des Unternehmens. Die größte Herausforderung für deutsche Mittelständler ist es dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Dies gilt auch für die Mitarbeiterseite.
Großes Hindernis |
Geringes Hindernis |
Kein Hindernis |
|
Gewinnen neuer Kunden und Bindung bestehender Kunden |
32 |
47 |
21 |
Gewinnen neuer Mitarbeiter und Bindung von bestehenden Mitarbeitern mit passenden Fähigkeiten |
24 |
50 |
26 |
Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen vorantreiben |
20 |
48 |
32 |
Unzureichende oder veraltete IT-Systeme |
19 |
51 |
30 |
Festlegung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens |
14 |
48 |
38 |
Effizienter Geschäftsbetrieb |
13 |
60 |
27 |
Auffinden und Verwalten benötigter Daten |
11 |
53 |
36 |
Umgang mit Unternehmenserweiterung |
10 |
54 |
36 |
Umgang mit Schuldenlast des Unternehmens |
9 |
48 |
43 |
Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent |
Für deutsche Mittelständler ist es in den kommenden Monaten wichtig, vor allem ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ihren Umsatz und Gewinn zu steigern. Außerdem wollen sie die im Unternehmen eingesetzte Technologie effektiver nutzen und neue Märkte in anderen Regionen erschließen. (tö)
Steigerung von Umsatz und Gewinn |
46 |
Effektiverer Einsatz von Technologien |
38 |
Erschließung von Märkten in anderen Regionen |
34 |
Steigerung der eigenen Effizienz |
33 |
Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen |
33 |
Mitarbeiterbindung und Ansprache potenzieller Mitarbeiter |
26 |
Zugang zu Kapital |
24 |
Konzentration auf dringende Probleme, um das Überleben des Unternehmens kurzfristig zu sichern |
24 |
Kostensenkung |
20 |
Verkauf oder Schließung von Geschäftseinheiten oder Teilen des Unternehmens |
19 |
Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent |