Perspectives 2024 in St. Ingbert

Herweck sucht nach der Hausmesse 2.0

12.06.2024 von Armin Weiler
Die Herweck-Hausmesse „Perspectives“ ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Jörg Herweck möchte dennoch ausloten, welche Veranstaltungsalternativen sich bieten. Auch sonst redet der Vorstand Klartext.

"Uns geht es gut", betont Herweck-Firmengründer und Vorstand Jörg Herweck beim Pressetermin anlässlich der Hausmesse "Perspectives" des saarländischen TK-Distributors. Er zieht trotz eines Umsatzrückgangs von rund fünf Prozent eine positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr, denn man habe eine "stabile Rentabilität".

Die Herweck-Vorstände Jörg Herweck, Dieter Philippi und Hans-Jürgen Witfeld ziehen anlässlich der Hausmesse „Perspectives“ ein positives Fazit aus dem vergangenen Geschäftsjahr und sind auch für das laufende Jahr optimistisch.
Foto: Armin Weiler

Auch im laufenden Jahr rechnet Herweck nicht mit Umsatzwachstum. Für ihn ist das kein schlechtes Zeichen, solange das Unternehmen profitabel bleibt. So ist er optimistisch, in dieser Hinsicht auch 2024 gut abzuschließen. "Dafür haben wir sogar Personal aufgestockt. Wir investieren", bekräftigt er.

Mit fast 80 Austellern und rund 1.300 Besuchern konnte Herweck am Firmensitz im saarländischen St. Ingbert wieder eine erfolgreich Hausmesse vermelden. Trotzdem denkt Jörg Herweck über die Zukunft des Formats nach. "Es kann schon sein, dass sich das Konzept irgendwann einmal totläuft", befürchtet er. Ein Patentrezept hat er aber noch nicht in der Tasche und es scheint eher unwahrscheinlich, dass der Distributor im kommenden Jahr zum 40-jährigen Firmenjubiläum auf die Schau verzichtet.

Schamlose Hersteller

Auf die Preisentwicklung insbesondere bei knappen Produkten angesprochen, übt Herweck deutliche Kritik: "Manche Hersteller haben jede Scham verloren. Heute wird genommen, was irgendwie geht", kritisiert er und vergleicht dies mit Hotelpreisen, die zu Messen oder anderen Events gleich dreimal höher sind als üblich. Früher habe es da mehr Maßhalten gegeben.

Im Channel-Vertriebsmodell sieht Herweck die Rolle nicht in erster Linie als weitere Vertriebsstufe, die nur ihren Teil der Marge haben will, sondern als Dienstleister. "Jeder würde sonst direkt verkaufen", meint er. Die Daseinsberechtigung sei die Dienstleistung: "Wir machen das Geschäft besser, effizienter und günstiger und nicht teurer", bekräftigt Herweck. So sieht er eine der Hauptaufgaben des Unternehmens darin, die Partner in die Lage zu versetzen, ihre Wertschöpfung zu erhöhen.

Herweck Hausmesse Perspectives 2024
1
Die Herweck-Vorstände Jörg Herweck, Dieter Philippi und Hans-Jürgen Witfeld begrüßen gut gelaunt die Gäste zur abendlichen Hausmessenparty.
2
Die Herweck-Party-Beauftragten haben das E-Werk in Saarbrücken treu dem Motto "Una notte italiana" in ein italienisches Ristorante verwandelt.
3
Mohammad Reza Broujerdi (Dahua), Thomas Kleinert (-Z Handy Berlin) und Albert Biagetti (Dahua) sind nicht wirklich im Cinquecento nach Saarbrücken gefahren.
4
Adrian Hanslik (Dahua), Johannes Hellwig (Eaton) und Patrizia Hellebrand (Herweck) genießen die letzten Sonnenstrahlen vor der Halle.
5
Auch für die Herweck-Belegschaft ist die Hausmesse ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender, das können Sven Kämpf, Wolfang Bitz und Till Reichhart bestätigen.
6
In der Halle schmettert ein Tenor bereits italienische Arien.
7
Ein Fingerzeig für eine gute Geschäftsbeziehung: Sandra Schu (Herweck) mit Alexander Klein und Matthias Mählen (beide Axis).
8
Thomas Eschert, Ricardo Da Grace und Markus Stein vom Zubehöranbieter SBS.
9
Das Herweck-Video-Technik-Team mit Christian Haas, Patrizia Hellebrand und Andreas Winkler.
10
Nach dem Tenor sorgt die Band "Vulcano" mit italienischen Hits für Stimmung.
11
Auch wenn es fast so aussieht: Das ist nicht der Sänger von Vulkano, sondern Vorstand Jörg Herweck.
12
Die Cucina läuft auf Hochtouren, um 1.300 Gäste mit italienischen Spezialitäten zu versorgen.
13
Thomas Binder (Dicota), Jennifer Wilms (Herweck) und Sebastian Knapp (Wenger).
14
Herweck-Vorstand Hans-Jürgen Witfeld schaut, ob er ein bekanntes Gesicht in der Menge entdecken kann.
15
Für Alex Kolar und Michael Sabel von SoftExpress aus der Eifel ist Saarbrücken fast ein Heimspiel.
16
Wenn Dieter Philippi (Herweck, rechts) zur Hausmesse einlädt, dann kommt Armin Weiler (ChannelPartner) gerne ins Saarland.
17
Doch vor der abendlichen Party ist erst einmal Hausmesse angesagt.
18
Am Firmensitz in St. Ingbert hat Herweck wieder ein Ausstellungszelt aufgebaut.
19
Sven Köhler und Gianfranco Vallone (beide Herweck) unterstützen Reduan Azarkan (Verbatim) bei der Demonstration des neuen Markenauftritts am Verbatim-Stand.
20
Bei 1&1 gibt es ein Fußballtrikot zu gewinnen.
21
2N zeigt IP-basierte Türsprechanlagen.
22
Christian Bläss und Alexander Seyferth freuen sich auf Estos-Partner und solche, die es werden möchten.
23
Gruppenbild mit Herweck-Vorstand am O2-Stand.
24
Yealink ist nicht nur mit IP-Telefonen sondern auch mit dem neuen Sortiment an Headsets auf der Perspectives.
25
Die Herweck-Vorstände Hans-Jürgen Witfeld Jörg Herweck und Dieter Philippi haben sich zum Pressefoto eingefunden.
26
Lange Schlangen am Curry-Wurst-Stand von Kalinski.
27
Die Carrera-Bahn lässt Männerherzen höher schlagen.
28
Jens Peter Grohmann (Dicota) erklärt, welche Kunden besonders gerne Rucksäcke in Signalfarben kaufen.
29
Die Deutsche Telekom ist im eigenen show Truck angereist.
30
Eher zu Marketingzwecken aufgebaut, oder bekommt Herweck in St. Ingbert eine neue Glasfaseranbindung?

Neuanfang bei Cloud Telefonie

Dazu zählt auch das neue Cloud Competence Center des Distributors. Bereits vor zwei Jahren hatte man versucht eine eigene Cloud-Telefonie-Lösung anzubieten (ChannelPartner berichtete). Dies scheiterte aber an unterschiedlichen Auffassungen mit dem damaligen Kooperationspartner. Nun wagt man mit den Neuanfang. "Wir sind begeistert von dem positiven Feedback zu unserer neuen SIP-Trunk-Marke Callamar und unserer Cloudtelefonie-Lösung Xelion", freut sich der Leiter des Comptence Centers, Norbert Thewes.

Viel verspricht sich der Grossist auch von der Zusammenarbeit mit Mitel. Nach der Übernahme von Unify konnte Herweck sich bereits als "Rookie oft he Year" auszeichnen. Zudem präsentierte sich der TK-Distributor an den eigenen Messeständen mit Themen und Beratungsangeboten zum neuen DaaS-Angebot sowie zum Online-Marketing, Social Media und dem White Label Shop.

Eindrücke von der Hausmesse in St. Ingbert und der abendlichen Party im Saarbrücker E-Werk findet Ihr in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema:

Cancom, Damovo, Herweck und andere Mitels beste Partner 2024

Senior Business Development Manager: Maik Goldschmidt wechselt von Komsa zu Herweck

Strategische Zusammenführung von IT und UCC: Sandra Schu übernimmt neuen Geschäftsbereich bei Herweck