Die HCV Data Management GmbH, ein Unternehmen der Bechtle Gruppe, ist in das Business-Partner-Programm des weltweit aktiven Herstellers von Industriesoftware Dassault Systèmes aufgenommen worden. So kann HCV Data, das Competence Center für Product Lifecycle Management (PLM) und Industrie 4.0, ab sofort auch Kunden rund um die Lösungen der 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes beraten.
HCV Data erweitert das Angebot an PLM-Lösungen mit den Anwendungen von Dassault Systèmes. Dazu gehören die von zahlreichen Enterprise-Kunden eingesetzte 3D-Konstruktionssoftware Catia wie auch Lösungen wie Enovia für Produktplanung und Programm-Management, Delmia zur Förderung der vernetzten Automatisierung in Fertigungsabläufen sowie Exalead zur intelligenten Verwaltung und Analyse von Big Data. Bislang fokussierte sich HCV Data auf Beratungs- und Integrationsleistungen auf Basis der Produkte von Solidworks, ebenfalls von Dassault Systèmes.
Die Bereitstellung von Systemlösungen über die 3DExperience Plattform soll die Geschwindigkeit erhöhen, in der Unternehmen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle neuen Anforderungen anpassen und standortübergreifend einsetzen können.
"Mit der Erweiterung unseres Portfolios ermöglichen wir Kunden aus dem gehobenen Mittelstand und dem Konzernumfeld Zugriff auf die umfassende Produktwelt von Dassault Systèmes. Unsere zertifizierten Experten beraten und begleiten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Einführung innovativer Werkzeuge zur digitalen Planung und Optimierung von Prozessen - ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Industrie 4.0", sagt Norbert Franchi, Geschäftsführer von HCV Data und Leiter des Geschäftsbereichs Software und Anwendungslösungen bei Bechtle.
"HCV Data ist bereits seit längerem ein strategisch wichtiger Partner für Dassault Systèmes. Daher war es für uns der nächste logische Schritt, diese erfolgreiche Zusammenarbeit auszuweiten", sagt Andreas Barth, Managing Director EuroCentral, Dassault Systèmes. "Die Bechtle Gruppe verfügt über eine große Kundenbasis, beste Verbindungen in die Industrie, Lehre und Forschung sowie umfassende Expertise in Industrie 4.0. Wir freuen uns, künftig Synergien mit dem Leistungsportfolio der Bechtle Gruppe noch besser nutzen und in zukunftsweisende Geschäftsmodelle unserer Kunden transferieren zu können." (KEW)