Hans-Dieter Wysuwa

06.01.2005

Wir erwarten für die nächsten Monate eine stabile Marktentwicklung. Vor allem im Mittelstandssegment sehen wir weiterhin viel Potenzial.

Der Trend, Desktops durch Notebooks zu ersetzen, hält an; wir sehen aber auch ein Plus bei unseren Desktop-Verkäufen. Bei Großkunden sehen wir außerdem wieder die Nachfrage nach Lösungen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sicherheitsthemen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sowohl bei Großkunden als auch im Mittelstand wächst die Sensibilität. Langsam an Fahrt gewinnt der Digital-Home-Trend, der im Weihnachtsgeschäft erstmals eine Rolle gespielt hat.

Fujitsu Siemens Computers hat sich für die zweite Hälfte seines Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von fünf Prozent (basierend auf dem derzeitigen Wechselkurs) und ein um fünf Prozent höheres Wachstum als der Markt zum Ziel gesetzt. Die zentralen

Wachstumsbereiche sehen wir bei mobilen Geräten, Servern und den damit verbundenen Services. 2005 sehen wir für unser Unternehmen insgesamt optimistisch, da wir derzeit ein starkes Wachstum bei allen unseren Produkten und Lösungen verzeichnen.

Für die Channel-Partner eröffnet das Geschäft mit Business-Lösungen auch 2005 gute Möglichkeiten, ihren Kunden umfangreichen Mehrwert und Services zu bieten. Wir bauen unser Angebot an Lösungen, die wir zusammen mit dem Fachhandel vertreiben, deshalb weiter aus. So entwickeln wir beispielsweise gemeinsam mit den Partnern gezielte Informationsveranstaltungen für die Endkunden. Schwerpunkt: Data-Enter- und Mobility-Lösungen.

Fachhändler müssen jedoch auch 2005 ihren Kunden einen klaren Mehrwert bieten, Produkte zu verkaufen reicht nicht aus. Denn auch wenn die Nachfrage wieder angezogen hat: Der Preisdruck hält weiter an.