Hannes Schwaderer

06.01.2005

Wir glauben an ein stabiles Geschäft für das kommende Jahr. Die SIA sagt in ihrer neuesten Studie ein Jahr 2005 mit geringem oder keinem Wachstum voraus, für 2006

und 2007 aber wieder Wachstumsraten von 6,7 bis 14,3 Prozent.

Die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland hatte in der Vergangenheit in erster Linie Einfluss auf die IT-Investitionen der Firmen. Da die Hardware in vielen Fällen aus den Jahren 1999 und 2000 stammte, greifen die Folgen des Alterungsprozesses und führen zu Investitionen in Hard- und Software. Das vorausgesagte Wachstum der deutschen Wirtschaft wird daran sicher nichts ändern.

Signale aus dem mittelständischen und Großkundenbereich lassen auf ein solides Geschäft im Jahr 2005 hoffen - ohne große Zuwächse oder Einbrüche. Das Privatkundengeschäft vorauszusagen fällt dieser Tage besonders schwer, da sich Indikatoren fast täglich ändern, was darauf hindeutet, dass Konsumenten ihre Entscheidungen sehr kurzfristig treffen.

Für das nächste Jahr glauben wir, dass PC-Technik in viele Haushalte und speziell Wohnzimmer Einzug halten wird. Kundennähe, exzellente Beratung und Service, verlässliche Produkte, attraktive Preise und fortschrittliche Lösungen sind die Stärken des Fachhandels. Je nach Kundengruppe wird der Handel neue Konzepte im Angebot haben. Zählen mehr Privatleute zu den Kunden eines Händlers, dann bietet die Digitalisierung der Haushalte und des privaten Lebens sicher viele Geschäftsmöglichkeiten, durch neue Dienstleistungen wie Heimvernetzung und die Integration von CE und IT.

Im Geschäftskundenbereich werden alle Themen und Lösungen rund um das digitale Büro eine Rolle spielen. Das eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten. Der Fachhandel hat die Dynamik, diese Bereiche zu erobern. Je einfacher es für den Anwender wird, desto komplexer wird die Welt für den, der die Lösung aufbaut, betreut und pflegt. Dort immer am Ball zu bleiben und die optimale Lösung für den Kunden zu liefern wird sicher eine der größten Herausforderungen im Jahr 2005.

Wir werden unsere Fachhändlerprogramme dahingehend anpassen, um unsere Händler immer auf dem Laufenden zu halten. In der Komplexität neuer Lösungen liegt die Chance des Fachhandels mit seiner Kundennähe und Kompetenz.