Viele Website-Betreiber schützen ihre Internet-Präsenz mit einem Sicherheitszertifikat. Auch E-Mails und Software lassen sich auf diese Weise gegen Manipulationen absichern. Derartige Sicherheitszertifikate vertreibt beispielsweise sie Hamburger TC Trust Center GmbH - mittlerweite über mehr als 70 Partner in Deutschland.
Ein entsprechendes Partnerprogramm, um es IT-Dienstleistern, ISPs und Web-Agenturen zu erleichtern, derartige Sicherheitszertifikat zum wichtigen Verkaufsargument auszubauen, gibt es bereits seit Herbst 2008. Nun möchte der Security-Anbieter sein "TC Certificate Partner Program" auf ganz Europa ausdehnen. Englisch sprechende Partner können daher ebenfalls Zertifikate von TC Trust Center verkaufen und damit ihren Kunden zusätzliche Sicherheitsfeatures für Websites und E-Mail-Kommunikation anbieten.
Dabei unterscheidet der Hersteller zwischen drei Partnertypen: Technologielieferanten wie Adobe, Aladdin, Utimaco und Zertificon; ferner Integrations- und Service-Partner, die auch eigene Lösungen beim Kunden beisteuern und die oben erwähnten "TC Certificate Partner". Einer der Partner aus der letzten Kategorie ist HDPnet aus Heidelberg. Dieser Dienstleister hilft Kunden im juristischen Umfeld, E-Mail-Security-Lösungen umzusetzen.
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TC Certificate-Partner sollen nämlich ihre Kunden von den Vorteilen der Nutzung digitaler Zertifikate überzeugen. Dafür werden sie mit einem einmaligen Bonus (15 Prozent der Lizenzkosten eines Zertifikats) entlohnt. Natürlich können diese Partner auch zusätzliche Services ihren Kunden anbieten und somit mehr verdienen als die oben erwähnte Marge. Ansonsten wickelt TC TrustCenter den kompletten Antrag selbst ab.
Wer TC Certificate Partner werden möchte, muss sich lediglich bei TC TrustCenter online registrieren und erhält daraufhin seinen individuellen Antragslink samt Banner für die eigene Website. Hierfür fallen keine Gebühren an. Die TC Certificate-Partnerschaft ist jederzeit kündbar und erfordert keinen Mindestumsatz. (rw)