Seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr hat sich Sven Rathjen bei vielen Vertriebspartnern der Consumer-Division von Fujitsu Siemens einen guten Namen gemacht. Dementsprechend vielen die Reaktionen nach der Bekanntgabe der Veränderungen im Management aus. Wie bereits berichtet, entfachte die Meldung, dass Jörg Hartmann als CE-Chef Sven Rathjen ablöse, bei einigen Handelspartnern von FSC einen wahren Sturm der Entrüstung. "Ich war geschockt. Mit Rathjen hatte ich einen Ansprechpartner, der unser Geschäft verstand", berichtet ein Händler am CP-Telefon.
Doch hier trafen wohl eine falsche Lesart und ungeschickte Formulierungen aufeinander. Wie Sven Rathjen im Gespräch mit ChannelPartner erklärte, hat FSC intern einige Veränderungen vorgenommen, die den Arbeitsfluss im immer größer werdenden CE-Segment verbessern sollen. Aus diesem Grund wurden die Bereiche Prozess und Vertrieb deutlich getrennt.
Sven Rathjen wird wie bisher für das Frontoffice zuständig sein, also direkt mit den Handelspartnern verhandeln und zusammenarbeiten und neue Partnerschaften aufbauen. Dieser Ausbau des Fachhandelsnetzes sowie die Vertiefung bestehender Partnerschaften verursacht aber auch immer zeitaufwändigere Arbeiten im Hintergrund. Damit alles reibungslos läuft, muss das so genannte Back Office bestens organisiert und geführt werden. Und genau diese Aufgabe übernimmt Jörg Hartmann als Leiter Consumer Business Deutschland. (go)