Das Dezembergeschäft ist die lukrativste Verkaufsphase im ganzen Jahr und die Marketingmaschinen der Online-Shop-Betreiber laufen auf Hochtouren. Wie Marketingverantwortliche das Beste aus ihren Newsletter-Kampagnen herausholen, zeigt eine aktuelle Umfrage zum Kundenverhalten im Weihnachtskaufrausch. Der Experte für E-Mail-Marketing Emailvision befragte hierfür stichprobenartig 120 Personen aus dem Endkundenbereich.
Und das sind die 5 Tipps für erfolgreiche Newsletter:
1. Weekend-Newsletter
Der Sonntag ist der beliebteste Wochentag, um Online-Einkäufe zu tätigen: 66,7 Prozent der Befragten gaben an, ihre Warenkörbe sonntags zu befüllen und abzuschicken. Mit 56,7 Prozent folgt der Samstag auf Platz zwei.
2. Online suchen, offline einkaufen
Multichannel-Integration ist in der Vorweihnachtszeit das Erfolgsrezept. Für den Gabentisch ist zwar das Internet der Ideenpool Nummer eins, Schaufenster-Shopping ist jedoch nach wie vor ein beliebtes Mittel zum Zweck: Auf der Suche nach den passenden Geschenken für die Liebsten, surfen 83,3 Prozent der befragten Konsumenten im Web, 46,7 Prozent besuchen gezielt Online-Shops und 23,3 Prozent holen sich Inspiration aus Newslettern. Gleichzeitig nutzen 53,3 Prozent das Angebot in Geschäften und Filialen, um Ideen für Weihnachten zu sammeln. Emailvision empfiehlt daher eine Multichannel-Strategie für Unternehmen, um auf allen Kanälen Präsenz zu zeigen, Synergien zu schaffen und den Absatz zu steigern.
3. Weniger ist mehr
Auf die Frage, ob in der Weihnachtszeit zusätzlich Newsletter abonniert werden, antworteten 90 Prozent mit "Nein". Die Schlagzahl der Newsletter sollte also nur auf Wunsch erhöht werden. Für erfolgreiche Kampagnen ist wichtig, Versandzeit und -frequenz immer wieder zu testen und auf die Kundenbedürfnisse anzupassen.
4. Betreffzeile
"Weihnachten" in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate nicht: 80 Prozent der Befragten gaben an, Newsletter mit dem Schlagwort "Weihnachten" in der Betreffzeile nicht bevorzugt zu öffnen. Marketingverantwortliche sollten daher darauf achten, individuelle Betreffzeilen zu finden, die ihre Kunden persönlich ansprechen.
5. Nutzwert herausstellen
Newsletter mit Zustellgarantie animieren zum Kauf: 70 Prozent der befragten Verbraucher bestätigten, Waren bevorzugt in Online-Shops zu kaufen, die im Newsletter zusichern, die Pakete vor dem 24. Dezember zu zustellen. Hinweise auf einen pünktlichen Versand sollten im Newsletter einfach zu finden sein und steigern den Absatz.
"Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Online-Shop-Betreiber verlockend - Newsletter-Kampagnen sollten jedoch überlegt und kundengerecht verschickt werden", meint Simon Putzer, Sales Director bei Emailvision. "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich Verbraucher in der Weihnachtszeit durch Massenversand und Newsletter ohne konkrete Story nicht überzeugen lassen. Wer vom Weihnachtsgeschäft profitieren will, sollte nicht auf das schnelle Geschäft setzen, sondern seine Kunden durch Qualität langfristig binden." (rw)