Das Programm mit dem Namen Adobe-Open-Options bietet Kunden die Möglichkeit, Adobe-Software über Mengenrabatte günstig zu erwerben. Der Hersteller will damit dem Wunsch der Unternehmen nach "mehr Flexibilität bei der Lizenzierung und Verwaltung von Adobe-Software" entgegenkommen, so Uwe Kemm, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH.
Adobe Open-Options besteht aus drei verschiedenen Programmen für die unterschiedlichen Ziel-gruppen: Dem Contractual-Lizenzprogramm (CLP), dem Site-Lizenzprogramm (SLP) und dem Trans-actional-Lizenzprogramm (TLP). Das Contractual-Lizenzprogramm richtet sich speziell an Unternehmen, Schulen und Behörden. Grundlage für das Programm ist ein Punktesystem: In dessen Rahmen verpflichtet sich der Kunde, über den Zeitraum von 24 Monaten mindestens 1.000 Punkte zu sammeln, um die Lizenzen günstiger erwerben zu können.
Das Site-Lizenzprogramm ist für Unternehmen gedacht, die die Acrobat- und die Acrobate-Business-Tools-Software zu ihren Standardprogrammen machen wollen. Bedingung dafür ist eine Erstbestellung von mindestens 1.000 Lizenzen. Danach genügt eine Rückmeldung im Abstand von sechs Monaten, um Neubestellungen abzuwickeln. Das Transactional-Lizenzprogramm arbeitet ebenfalls mit einem Punktesystem - je mehr Punkte, um so größer der Mengenrabatt. Das Minimum liegt hierbei bei fünf Lizenzen, somit kommen auch kleine Unternehmen mit wenigen Arbeitsplätzen in den Genuss von Rabatten.
Im Rahmen des Programms hat Adobe außerdem ein neues Online-Lizenzierungssystem eingerichtet, dort kann der Kunde jederzeit seinen Punktestand und Bestellstatus abfragen. (st)
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Adobe Systems
Partnerprogramme
Unter dem Dach des Adobe-Solutions-Network (ASN), einem Servicenetzwerk für Partner, startet Adobe außerdem zwei weitere europäische Partnerprogramme: Das "Adobe-Solution-Sales-Provider-Programm" bietet Value-Added-Resellern und Systemintegratoren Marketing- und Verkaufsunterstützung sowie Trainings. Belichtungsstudios und Reprounternehmen, die am "Adobe-Service-Provider-Programm" teilnehmen, hilft das ASN mit technischem Support sowie Marketing-Unterstützung weiter. (st)
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