ISO-Zertifikat

Gruppenzertifizierungen beim Actebis Network Systemhausverbund

08.10.2009
Der Actebis Network-Systemhausverbund bietet seinen Partnern ab sofort eine Gruppenzertifizierung als vollwertige Zertifizierung nach ISO 9001:2008 an.

Der Actebis Network-Systemhausverbund bietet seinen Partnern ab sofort eine Gruppenzertifizierung als vollwertige Zertifizierung nach ISO 9001:2008 an. Der große Vorteil: Sie ist mit einer 75-prozentigen Zeit- und Kostenersparnis im Vergleich zu einer marktüblichen Einzelzertifizierung zu erreichen. Rund 50 Partner haben sich bereits dieser ersten Zertifizierungsrunde angeschlossen und starten diese Woche in die Umsetzung mit einer Schulung der Qualitätsmangementbeauftragten. Es folgen Beratungen vor Ort und interne Audits. Zum Jahresende erhalten alle ihre Zertifikate. Eine zweite Zertifizierungsrunde wird es Anfang 2010 geben.

Der zugrunde liegende Rahmenvertrag mit dem Beratungsunternehmen EuroConsult wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Actebis Network-Partnerbeirat entwickelt. Für viele Partner war eine Einzelzertifizierung bislang einfach zu teuer und viel zu aufwendig."

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System vergrößert die Chancen mit gewerblichen Endkunden ins Geschäft zu kommen, die immer häufiger Wert auf ein nachweisbares Qualitätsmanagement legen. Für die Teilnahme an Ausschreibungen ist das ISO-Zertifikat schon häufig zwingende Voraussetzung. Auch kleineren Systemhäusern bietet sich damit die Chance, gegenüber größeren Mitbewerbern ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Der positive Nebeneffekt: Vor der Zertifizierung werden von einem unabhängigen Beratungsunternehmen die internen Prozesse im Unternehmen durchleuchtet. Dabei werden oft auch Schwachstellen aufgedeckt. Die nachfolgende Prozessoptimierung führt vielfach zu unmittelbaren Kosteneinsparungen. (bw)